Kennt jemand eine Anti Virus Software ohne Bloatware?

11 Antworten

Nun seriöse Programme fragen zumindest danach ob sie Optimierer installieren dürfen, auch wenn sie den "Nein Button" immer etwas verstecken. Treiber Installer richten übrigens in der Regel mehr Schaden an als sie nützen.

Klar gibt es die, die kosten halt Geld.

Ich persönlich rate übrigens vom Windows Defender ab, der ist meines Erachtens maßlos überschätzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

So gut wie jeder gute Hersteller hat so was im Angebot. Die zwei großen Platzhirsche Kaspersky und Bitdefender auf jeden Fall.

Aber: Ein reiner Virenscanner - die sog. Signaturscanner - reichen heute nicht mal ansatzweise aus, um ein System abzusichern.
Tuner- und Treiberupdater brauchts natürlich nicht in so einer Suite. 😉

Der Windows Defender bei Windows 10 reicht völlig (kannst sogar die Testberichte googlen)

2 Viren Scanner bremsen Das System nur aus. 1 Scanner reicht..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker

Microsoft Windows Defender. Kostet nix und sieht man nicht, ist bei Windows 10 mit dabei.

Ich würde mir freiwillig keine anderen Antivieren Programme Installieren