Warum wird mein Handy nur bei Minecraft warm?

6 Antworten

Es kostet deutlich weniger Rechenleistung, ein paar Buchstaben auf dem Display anzuzeigen, als eine komplette 3D-Welt zu berechnen - und etwa 60 mal die Sekunde zu aktualisieren.

Wenn mehr Rechenleistung benötigt wird, muss der Prozessor den Takt anheben bzw. falls verfügbar die schnelleren Rechenkerne anwerfen, das bedeuteten einen höheren Energieverbrauch. Die Energie stammt natürlich als elektrische Energie aus dem Akku, und wird als Abwärme wieder abgegeben. Ist bei PCs/Laptops usw. nicht anders. Bei Akkubetriebenen Geräten die auch noch sehr begrenzte Kühlmöglichkeiten haben, bemerkt man es allerdings stärker als z.B. bei einem Desktop-PC, der an der Steckdose hängt und einen ordentlichen Kühler eingebaut hat.

Schlichtweg wegen der Auslastung. Spiele nehmen die Grafikeinheit und den Prozessor deutlich mehr in die Mangel und diese produzieren deshalb Wärme.

Textapps wie Gutefrage generieren einmal eine Seite und das wars. Spiele generieren fast permanent Content und müssen die Intelligenzen der NPCs managen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Hey,

einfach, da Minecraft Leistungsfördernd ist als gutefrage und deine andere Spiele, somit wird auch mehr Strom verbraucht

Lg

Minecraft ist halt ein 3D Spiel, dafür muss der Prozessor in deinem Handy viel rechnen was entsprechend auch mehr Energie aus dem Akku benötigt die am Ende in Form von Wärme wieder abgegeben werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Erstmal ist es sehr gut das dein Handy 8 Stunden in Minecraft sein kann, ohne das der Akku leer geht.

Und das natürlich dein Handy bei sowas warm wird, ist ganz klar - weil es führt einen anspruchsvollen Prozess durch. Minecraft ist ein Spiel, und Gutefrage.net eine App.

Gutefrage ist nicht so anspruchsvoll wie Minecraft oder andere Spiele.