Warum wird man von jedem in Schubladen gesteckt?

earnest  14.12.2021, 06:44

Ist das denn so?

Andydavis
Fragesteller

Was soll das? Ja ist es

earnest  14.12.2021, 21:03

Was soll deine unfreundliche Rückfrage?

Andydavis
Fragesteller

Daran war nix unfreundlich. Fand es nur Unnötig

7 Antworten

Weil es uns in der Westlichen Welt viel zu gut geht und damit möchte ich nicht sagen das uns schlechter gehen sollte aber uns geht es einfach anscheinend sehr gut und deswegen haben viele Menschen vorallem in D einfach viel zu viel Zeit und machen es sich bei komplexen Themen einfach ''ganz einfach'' und stecken einfach irgendwelche Leute irgendwo direkt in irgendeine Schublade um dann die Diskussion zu ''Gewinnen''.... Viele haben so viel Zeit und nutzen dies nicht um mal mehr nachzuschauen z.B in nem Buch oder halt im Internet nach Fakten zu suchen, stattdessen wird einfach irgendwas behauptet und Fertig.... sehr traurig leider.

So viel Zeit und dennoch nutzen viele diese Zeit nicht, weil sie lieber auf TikTok hängen und dumm bleiben. Willkommen im Westen

Es ist nicht so. Deine pauschale Behauptung stimmt nicht.

Schubladendenken ist nicht bei ALLEN Menschen ausgeprägt.

Und nicht ALLE Menschen werden in Schubladen gesteckt.

Das tun aber häufig schlichter gestrickte Zeitgenossen, die voller Vorurteile stecken. Weil es so einfach ist. Weil man nicht denken muss.

Weil das menschliche Denken so funktioniert.

Wir denken in Schubladen, wir stecken einfach alles in irgendwelche vorgedachten Kategorien rein, nicht nur Menschen, nein ohne Ausnahme alles.

Das funktioniert so, um im Entscheidungsfall schneller handeln zu können.

Das hat ganz einfach den Grund, dass es am Ende ausreicht, im Augenwinkel z.B. was zu sehen, was wie "Säbelzahntieger" aussieht, um ohne weiteres Nachdenken sofort und in aller Hast die Flucht zu ergreifen und nicht erst nachdenken zu müssen. Das spart Zeit und rettet Leben.

Wenn man "Schubladendenken" als verteufelbar anprangert, dann tut man das nur, weil man absolut keine Ahnung hat. Wir sind Tiere, die auf Umwelteinflüsse mitunter schnell und nachhaltig reagieren müssen. Jedesmal das Rad neu zu erfinden, macht absolut keinen Sinn. Letztlich sind wir alle nur etwas aufgepimpte Steinzeitwesen und brauchen uns absolut nichts drauf einzubilden, was wir sind.

Das tun im Übrigen auch andere Wesen ganz genau so. Warum z.B. ergreift eine Katze die Flucht, wenn man ihr in einem günstigen Moment eine Gurke hinlegt und sie diese erblickt? Genau aus dem Grund, da sieht was aus, als wäre es nicht koscher, ein kurzer Blick und weg da erstmal.

Weil es das Leben einfacher macht, eine gewisse Ordnung in das Leben reinbringt und man nicht ständig neu nachdenken muß.

Das machen die Menschen gerne, die nicht lange nachdenken wollen. Ihre Devise ist: "ab in irgendeine Schublade, dann ist die Sache für mich erledigt." Ob die Schublade passend ist, ist unsicher und trifft meistens nicht zu.