Sollte es keine Einteilung in Geschlechter für Kleidungsstücke geben, wie zum Beispiel Röcke nur für Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Klar, eine Einteilung ist Blödsinn. 78%
Nein. Eine Einteilung ist sinnvoll. 21%
Nur im Fall von... 2%

18 Antworten

Klar, eine Einteilung ist Blödsinn.

Kleidung hat kein Geschlecht. Und wenn man sich in der Weltgeschichte umschaut, wird man bemerken dass die Farbe Pink früher als typisch männlich galt oder Männer auch Kleider/Röcke getragen haben. Abgesehen davon gibt es keinen Logischen Grund, warum jemand sich nur aufgrund des Geschlechts anderers kleiden sollte als jemand anderes. Besonders weil Kleidung und Style Privatsache ist in die sich niemand einzumischen hat, da es ja um den Körper und das Wohlbefinden der Person geht.

verreisterNutzer  01.05.2022, 17:03

Nein, es geht darum, das man mit einem gepflegten Äußeren in der Öffentlichkeit auftaucht und nicht mit unpassender Kleidung.

Von mir aus gerne Röcke, aber dann müssen sie auch passen.

Manskirt  01.05.2022, 23:06
@verreisterNutzer

Ein Mann mit Rock kann viel gepflegter aussehen als so mancher Mann mit Jogging-Hose oder Shorts.

verreisterNutzer  02.05.2022, 00:17
@Manskirt

Das kann sein, muß aber nicht. Ein Mann mit Jogging Hose kann auch einen gepflegteren Eindruck machen.

Die Männer, die ich bis jetzt mit Rock gesehen habe, sahen jeden Falls aus, wie aus dem Mülleimer gezogen.

Manskirt  02.05.2022, 00:36
@verreisterNutzer

Na klar, der Mann mit der Jogging-Hose kann gepflegt aussehen, muss aber nicht. So ist es mit fast allen Dingen. Deshalb sollte einfach jeder und jede die Freiheit haben, das zu tragen, was er oder sie selber gern möchte, ohne das irgendwelche selbsternannten „Modepolizisten“ ihren Senf dazugeben und bestimmen, was der oder diejenige zu tragen oder nicht zu tragen hat. Es könnte ja auch passieren, dass der Kleidungsstil des „Modepolizisten“ dem Ein oder Anderen nicht gefällt. Was dann? Wer hat dann recht?

verreisterNutzer  02.05.2022, 00:41
@Manskirt
Deshalb sollte einfach jeder und jede die Freiheit haben, das zu tragen, was er oder sie selber gern möchte,

Nein, diese Freiheit gibts gottseidank noch nicht, da es noch sowas wie einen Anstand gibt. Bevor man mit verpilzten Nägeln Sandalen trägt, sollte man schon mal zur Fußpflege und danach zur Pediküre.

Die Männer, die ich bisher mit Röcken gesehen habe, waren jenseits der 50, hatten Übergewicht und ungepflegte Haare, trugen figurbetonte Kleidung, hatten kaputte Füße mit verpilzten Nägeln, Nagellack drauf und trugen feminine Sandalen, die hinten und vorne nicht gepasst haben. Da gingen die Zehen vorne über und hinten war die Sandale auch zu klein.

Sowas meine ich mit "geht gar nicht".

Manskirt  28.05.2022, 14:15
@verreisterNutzer

Die beschriebene Kombination gibt es sogar noch viel mehr und öfter mit Hosen aller Art. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob einer statt Hose einen Rock trägt.

verreisterNutzer  28.05.2022, 16:34
@Manskirt

Es geht mir auch nicht um Hose oder Rock, sondern um ein angenehmes Äußeres!

Ich finde es eine Frechheit, wenn man wie aus dem Mülleimer gezogen draußen herumläuft!

verreisterNutzer  23.06.2022, 14:40
@Pierceman242
wer legt fest, was gepflegte, unpassende Kleidung ist?

Der Durchschnitt, der draußen auf der Straße herumläuft würde ich sagen.

Und natürlich der/die TrägerIn selbst. Wer will schon ungepflegt herumlaufen?

Pierceman242  23.06.2022, 14:49
@verreisterNutzer

dann dürfte auch keiner Schlips tragen, denn die Schlips-Träger sind in der Unterzahl.

Zum Thema ungepflegt: Boris Johnson der britische Premier, hat eine zerzauste Haarfrisur, ist er deswegen ungepflegt? Was gepflegt/ungepflegt ist, welche Kleidung passend ist und welche nicht ist die eigene Empfindung. Eigene Empfindungen hat man bei sich zu behalten, seinen Willen jemanden aufzwingen zu wollen, das geht gar nicht! Wenn dann darfst du deinen Kommentar abgeben, wenn man dich danach fragt, aber dann bitte auch nicht beleidigend.

Pierceman242  23.06.2022, 14:55
@verreisterNutzer

du musst dich doch mit o einem Menschen nicht abgeben, wenn du das nicht sehen möchtest, schaust du weg. Ich will mit einem Schlipsträger auch nichts zu tun haben. Der zeigt doch gleich mit seinem Auftreten, dass es der bessere Mensch sein möchte. Ich muss es aber so akzeptieren und ich kann es auch.

verreisterNutzer  23.06.2022, 15:37
@Pierceman242
dann dürfte auch keiner Schlips tragen, denn die Schlips-Träger sind in der Unterzahl.

Nicht das Wort herumdrehen bitte :)

Der Durchschnitt der Schlipsträger läuft nicht auf der Straße herum. :)

Boris Johnson der britische Premier, hat eine zerzauste Haarfrisur, ist er deswegen ungepflegt?

Ja, aus meinem Empfinden heraus ist er das.

Eigene Empfindungen hat man bei sich zu behalten, seinen Willen jemanden aufzwingen zu wollen, das geht gar nicht!

Der Wille des Einzelnen hat aber Grenzen. Genauso wie bei der Meinungsfreiheit. Wenn Du alleine auf einer einsamen Insel bist, kannst Du natürlich machen was Du willst. Aber nicht, wenn noch andere Leute um Dich herum sind.

Das finde ich übrigens eine arrogante Haltung, sich über andere Leute hinweg zu setzen.

Nicht jeder hat das Recht, so herumzulaufen, wie er das gerade möchte. Bestimmte Dinge sind halt einfach verboten oder in unserem Kulturraum nicht üblich.

verreisterNutzer  23.06.2022, 15:40
@Pierceman242
du musst dich doch mit o einem Menschen nicht abgeben, wenn du das nicht sehen möchtest, schaust du weg

Nein, die Haltung ist falsch, denn wir sind eine Gesellschaft und keine Einzelgänger.

Ich will mit einem Schlipsträger auch nichts zu tun haben. Der zeigt doch gleich mit seinem Auftreten, dass es der bessere Mensch sein möchte.

Das ist deine ganz persönliche Auffassung, weil Du vielleicht mal EINEN Schlipsträger in Deinem Leben kennengelernt hast, der sich so verhalten hat. Das muß aber generell nicht so sein.

Pierceman242  23.06.2022, 19:18
@verreisterNutzer

Bestimmte Dinge sind halt einfach verboten oder in unserem Kulturraum nicht üblich.

Aber mit Kopftuch oder Burka rumlaufen, das ist der Islam gehört zu Deutschland?

Wo steht:

"Nicht jeder hat das Recht, so herumzulaufen, wie er das gerade möchte."?

Du bist sehr Tolerant, setzt einfach deine eigenen Gesetze in Kraft, mir unterstellen, dass Ich eine arrogante Haltung habe und dass ich mich über andere Leute hinweg setze.

Also deine Meinung hier zu dem Thema im forum ist ganz sicher nicht die Mehrheit.

Vielleicht solltest du doch mal überlegen etwas offener zu sein. Nicht das aussehen macht einen Menschen zum guten Menschen sondern ganz alleine seine Art und Weise wie er zu anderen ist. Du bestätigst mir leider wieder, dass so genannte Gutmenschen die ihre angeblich so anständige Kleidung für das einzig wahre und richtige durchsetzen wollen, nichts anderes sind, das sie von denen behaupten die nicht nach ihrem Geschmack aussehen.

Ich sag es ganz deutlich: lieber ein herzlich guter Mensch in zerrissenen Hosen als ein gestylter Schnösel der arrogant und intolerant zu mir ist!

Was deine Meinungsfreiheit angeht, ist es wohl ein großer Unterschied ob ich dich persönlich beleidige, erniedrige ausgrenz, oder ob man in einer verrissenen Jeans mit Piercings, Tattoos und gefärbten Haaren an dir und deinen Gleichgesinnten ohne Worte vorbei läuft.

Du kannst dich ja dafür einsetzen dass es ein Gesetz für eine Kleideretikette im öffentlichen Raum gibt. Solange es das nicht gibt, erlaube ich mir so rum zu laufen wie ich es will. Orte wie zum Beispiel die Oper, besuche ich nicht, weil ich da die geltende Kleiderordnung akzeptieren kann.

Jetzt bin ich mal so Tolerant wie du und sage, zieh eine Leggings an, lass dir ein schönes Labret Piercing machen und trage hin und wieder mal Lackhose, in deinem schnieken Anzug darfst du so nicht mehr auf die Straße, denn du gehörst einre Minderheit an. Da will ich dich mal hören!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich immer Geld damit du saubere "ordentliche" Kleidung kaufen kannst. Das ist noch ein ganz anderes Thema!

Es gibt so eine Einteilung ja auch nur in den Köpfen mancher Leute....aber tatsächlich ist das nicht so, denn es gibt kein Gesetz, dass es Männern verbietet, Röcke zu tragen und ich sehe auch immer mehr Männer, die das auch tatsächlich tun.

Also, wem es gefällt, nur zu...wir sind doch alle freie Menschen und können tun und lassen, was wir wollen.

Pierceman242  23.06.2022, 14:31

also hättest du auch kein Problem, wenn du mich in Latexkleidung oder einer Leder-Leggings auf der Straße antriffst?

April1995  23.06.2022, 14:36
@Pierceman242

Warum sollte ich ein Problem damit haben, was Du gerne trägst?

Bei mir im Supermarkt um die Ecke geht einer einkaufen, der trägt auch mal ein rosa Tutu oder lila Abendkleid... was geht es mich an?

Er kann tun und lassen, was er will...und Du auch.

Irgendjemand846  22.09.2022, 10:56
@Pierceman242

Nein, denn selbst wenn es mir persönlich vielleicht nicht gefällt, es muss dir gefallen, damit du dich wohl fühlen kannst. Zudem sollten alle so gut erzogen worden sein, das sie die Entscheidungen anderer akzeptieren. Bei all denen, die dann öffentlich dich schlecht machen, ist in der Erziehung etwas schief gelaufen. Wie gesagt, es muss nicht jedem gefallen…

Klar, eine Einteilung ist Blödsinn.

Jeder soll tragen mit dem er sich wohlfühlt,ich trage auch Röcke und auch mahl ein Kleid mit einer Feinstrumpfhose das ist sehr angenehm zu tragen und sieht auch toll aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein. Eine Einteilung ist sinnvoll.

Nein meiner Meinung nach nicht.Mode ist unisex.Ausserdem sagen Farben nichts über einen Menschen aus. Beispielsweise pink.Es ist an der Zeit,das sich beide Geschlechter emanzipieren und nicht mehr in Schubladen denken.Es ist eine Freiheit,die man sich gerade in dieser Zeit nehmen sollte um nicht Lethargie zu verfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein. Eine Einteilung ist sinnvoll.

Natürlich! Wo wäre sonst noch die Ordnung? Wenn ich nach einem T-Shirt gucken will, will ich ja wohl auch eins das mir passt! Also mit einem Damen Schnitt. Dafür gehe ich logischerweise auch in die Damen Abteilung. Wenn ich nach einem Oversize fanelhemd schauen will, geh ich in die Herren Abteilung. Abteilung von Geschlechtern abzuschaffen wäre Blödsinn. Man geht in die Abteilung in die man möchte. Ist doch egal ob da Mann oder Frau steht. Hauptsache man weiß wo man es findet.

Eigentlich ist da ja auch gar nicht möglich. Stell dir vor, du suchst nach einer Hose. Es gibt eine Abteilung die Hosen heißt. Du gehst da hin und die Hosen müssten alle ja total vermischt sein mit Größen, da wenn man ja dann ein Jeans Model als Männer Schnitt und das gleiche Model nur als Frauen Schnitt nebeneinander aufteilen würde, wäre es ja wieder eine Aufteilung der Geschlechter.

Blicktnix  27.05.2022, 03:23

man könnte es aber umbenennen in männlich Abteilung und weiblich Abteilung

Manskirt  19.06.2022, 13:03

Im Prinzip hast Du recht, was die Einteilung im Kaufhaus angeht. Die Frage war wahrscheinlich eher anders gemeint, nämlich ob bestimmte Kleidungsstücke wie Röcke oder Kleider ausschließlich in der Abteilung Frauenkleidung angeboten werden sollten, oder ob nicht auch ein passendes Angebot auch für Männer oder Unisex angeboten werden sollte. Es gibt nämlich bei Röcken und Kleidern durchaus auch Modelle und Varianten, die auch Männern gut stehen und passen würden, und vielleicht hätten ja einige Männer leichter mal mehr Mut aus der wirklich langweiligen herkömmlichen Männermode auszubrechen und neue , auch coole Möglichkeiten zu erschließen. Eine Riesenhürde ist dabei von vornherein, das diese Kleidungsstücke nur in Frauenabteilungen angeboten werden, und dass die meisten Männer leider immer noch eine Heidenangst haben, diese überhaupt zu betreten, und überhaupt in Erwägung zu ziehen, sich mal modisch neu auszuprobieren. Dazu kommt, dass herkömmliche Unisex Kleidung bisher im Prinzip nichts weiter ist, als besonders langweilige Männermode,