Will ich das , oder die Gesellschaft?

7 Antworten

Also wenn du Lust auf lange Haare hast, dann solltest du sie einfach wachsen lassen. Es ist doch egal, ob du damit einer allgemein in der Gesellschaft "normalen" Vorstellung entsprichst oder nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du als Person ohnehin einzigartig bist und damit ist das Thema Haare gar nicht so entscheidend für die Wahrnehmung deiner Umwelt.

Also: lass sie wachsen bis du wieder Lust hast, sie zu schneiden.

Übrigens: welche Frisur hast du vor deinem Buzz Cut getragen? Und wie war da deine Empfindung bzgl. der Gesellschaft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schneide schon seit vielen Jahren regelmäßig Haare

Hannah5381
Fragesteller

Erst mal danke für die Antwort, ich hatte sie an den Seiten immer kurz und oben länger und sie hoch gestylt . Ich habe die Haare jetzt schon etwas länger und man bekommt oft mit wie schlimm das eigentlich ist mit den Schubladendenken. Hier mal, ein paar Beispiele. Ich werde oft gefragt ob ich ein Junge sein möchte oder ob ich auf Frauen stehe, oft auch von komplett fremden Menschen die ich noch nie gesehen habe, denn es ein Scheiß angeht. Ich werde unter anderem als „Kampf Lesbe“ oder anders beleidigt. Und noch vieles mehr doch mit der Zeit lernt man dazu doch es kratzt schon manchmal noch ein meiner „ selbstliebe„ wenn man das so nennen kann.

Das ist eine sehr gute Frage.

Hundertprozentig wird keine Antwort sein, schließlich sind wir alle Teil der Gesellschaft und werden eben auch von dieser beeinflusst, ob bewusst oder unbewusst.

Für Deine eigene Entscheidung spricht, wenn Du etwas gut findest und es machst, egal wie die Meinung anderer dazu aussieht.

Jetzt kommen wir zu dem komplizierten Fall. Wenn Du etwas gut findest, weil die Gesellschaft dem entsprechende Eigenschaften zuschreibt und Du es deshalb auch gut findest, ist es dann Deine Entscheidung oder die von der Gesellschaft?'
Wenn Du jetzt eine bestimmte Frisur haben möchtest, weil damit etwas besonderes „ausgedrückt“ werden soll, ist das dann Deine Entscheidung oder von der Gesellschaft geprägt, weil Frisuren per se keine solche Eigenschaftszuschreibung haben? Oder Farben? Oder Sternzeichen?

Das musst du schon wissen, ob du die Haare für dich selbst wieder lang wachsen lassen möchtest oder nicht.

Wie sollen wir das für dich wissen?

Hallo,

Gesellschaftlich werden Mädchen mit Kurzhaarschnitt in eine gewisse Schublade gesteckt.

Hier solltest Du Dich halt kämpferisch zeigen.

Wenn Du das nicht willst, kannst Du ja Dein Haar wachsen lassen und vielleicht später wieder kürzen.

Du kannst jederzeit frei entscheiden.

Ich selbst habe auch eine Kurzhaarfrisur. Aber bei einem Mann ist das egal. Da ist auch Glatze möglich-das traue ich mich aber noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke da musst du auf dein Gefühl hören, anders geht es wahrscheinlich nicht.