Warum wird man Paranoid im dunkeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paranoid

Was für ein starkes Wort!

Der Mensch ist ein Augentier. Deshalb ist es uns "angenehmer", wenn wir eine drohende Gefahr sehen, anstatt sie nur hören zu können. Im Dunkeln sind wir auch auf uns allein zurückgeworfen.

Bei Dunkelheit ist es meistens auch stiller. Dann dringen auch Geräusche an unser Ohr, die wir sonst gar nicht wahrnehmen können, weil sie übertönt werden. Dann kommt es darauf an, wie man solche Geräusche für sich einordnet.

Uuuuhhh - da schleicht einer durchs Haus! 24 Stunden am Tag macht der Kühlschrank immer wieder einmal so ein schlürfendes Geräusch. Iihh - da klopft immer einer! 24 Stunden am Tag tippt immer wieder einmal ein Zweig an die Hauswand.

Wenn man so etwas weiß, solche Geräusche also kennt, kratzt es einen nicht. Dann schlägt die Fantasie gar nicht erst irgendwelche Kapriolen.

In unserer heutigen Gesellschaft sind wir so weit entfernt von der Natur, dass uns schon Angst und Bange wird, wenn wir allein durch einen finsteren Wald gehen und da ein paar Äste knacken, oder wenn wir eine fette Spinne sehen. Sticht uns eine Mücke, beißt uns eine Ameise, machen wir ein riesen Drama daraus. Ein kleiner Kratzer muss sofort desinfiziert werden, und wir denken über die letze Tetanus-Impfung nach.

Im Grunde haben wir nur verlernt uns unseren Instinkten entsprechend zu verhalten. Schon bei jeder Kleinigkeit, und sei es nur ein unbekanntes Geräusch, werfen wir uns zu Boden, "vergessen" adäquat zu handeln, und rufen stattdessen nach Hilfe. Dazu gehört auch, das "nach einem Gruselfilm nicht einschlafen können". Obwohl man doch wirklich und wahrhaftig ganz genau weiß, dass alles "gruselige" im Film nur gestellt war...

Was man kennt, und richtig zuordnen kann, macht einem keine Angst, auch nicht im Dunkeln.

TheGoldenKid
Fragesteller

Wenn ich Nachts alleine bin habe ich immer angst vor Clown xD ohne Witz haha

Bethmannchen  07.08.2015, 22:02
@TheGoldenKid

Gibt es den tatsächlich?! Wenn er dir mal wieder unterkommt, dann bestell ihm eine schönen Gruß von mir aus der Realwelt! LOL ;-)

Wird man das? Ich weiß nicht aber draußen wird es nie absolut dunkel so das ich mich auch nachts wohlfühle und im Haus brauche ich nichts zu fürchten.

Man muss sich mehr auf die anderen Sinne verlassen wenns mit dem Sehen nicht klappt, das macht vielen Menschen Angst. Geräusche scheinen lauter als sonst, man riecht Dinge die man sonst nicht wahrnimmt, fühlt den kleinsten Wind den man sonst einfach ignoriert usw.