Handy Kamera ruckelt im Dunkeln?

1 Antwort

Die Kamera ruckelt, weil die Belichtungszeit erhöht werden muss, um den Mangel an Licht zu kompensieren und/oder der Bildprozessor das Bild erst künstlich aufhellen muss. Das ist kein Wunder, dass eine Handy Kamera im Dunkeln schlechter funktioniert, als im Hellen.

"Im Dunkeln ruckelt sie, im hellen sind 4k Videos möglich."

Rein technisch müssten 4k Videos immer möglich sein. Die Frage ist nur, wie diese technische Auflösung in der Praxis ausgenutzt wird.

ItsTheRealOne
Fragesteller

Ich meine mit den 4K Videos, dass die Kamera in Snapchat deutlich besser ist, wie in der normalen Kamera app. Keine Ahnung warum. Gibt es irgendeine lösung, damit sich das Bild nicht künstlich erhellen muss?

AndreasDerTor  02.04.2019, 22:43
@ItsTheRealOne

Warum es bei snapchat besser geht, weiß ich nicht. Warum ist im manuellen Modus besser geht, bin ich mir nicht sicher. Vielleicht hast du da einfach die Belichtung niedriger, sodass die Kamera zum Erstellen einer realistischen Vorschau nicht so viel rechnen muss.

Aber letztlich ist es egal, was du einstellst. Würdest du das künstliche Aufhellen ausstellen, würden die Bilder logischerweise einfach unterbelichtet sein. Bei allen Kameras erreicht man die beste Bildqualität, wenn man die künstliche Aufhellung möglichst weit runter schraubt, die Belichtungszeit hoch macht und die Kamera auf ein Stativ stellt. Das müsste im manuellen Modus möglich sein, aber nicht in Apps wie snapchat und ist auch nicht Schnappschuss tauglich.

Bei wenig Licht zu fotografieren ist eine Herausforderung für alle Kameras. Vor allem für die kleinen Sensoren eines Smartphones. Selbst wenn du das Wackeln in der Vorschau ausschalten könntest, würde sich das nicht auf die Bildqualität der fertigen Fotos auswirken.