Canon 500d fokussiert nicht mehr. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie fokussiert im MF Modus nicht?!? Das ist völlig unmöglich! Hast du die dioptrin einstellung des suchers verändert? Kleines rädchen neben dem sucher...um das zu reparieren: AF modus - scharf stellen. Am rädchen drehen, bis es scharf ist. Fertig.

mili132
Fragesteller

Danke für deine Antwort funktioniert aber leider nicht :( Es lässt sich nichts schärfer stellen.

Fox1013b  29.01.2017, 18:39

Hast du unter umständen die kamera aus dem warmen ins kalte mitgenommen oder umgekehrt? Vielleicht ist es einfach nur ein beschlagener sensor...das ist nach 20 min wieder weg...

mili132
Fragesteller
@Fox1013b

Funktioniert wieder, DANKE. :) War echt nur beschlagen.

Objektiv entfernen und wieder anschließen. Akku laden. MF-/AF-Schalter nehrfach betätigen. Dazwischen von Hand fokussieren. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Nachsehen, ob sich irgendetwas (z. B. Gummiband des Objektivdeckels) zwischen äußerem und innerem Objektivring eingeklemmt hat.

Hallo

gibt es eine Error Anzeige mit Fehlercode ?

Kontakte sind OK ?

Reagiert die Blende ?

beim manuelen Focus muss man selber am "Rad" drehen. Bei Kit Optiken ist dass mechanisch, es gibt Optiken die sind Fly by Wire (echte Ring USM, STM) da tut sich nichts ohne Strom bzw Motorantrieb. Einige Ring USM Optiken haben dass Problem dass diese bei langer Lagerung (unbenutzt) "einschlafen" (zb beide 400er das 35-350, das 50/1.0L und 85/1.2L sind für die "Macke" extrem Anfällig) und dann auch Focus by Wire nicht tut. Generel betrifft das Problem eigentlich nur Optiken der ersten USM Generation und einige Arc Drive Typen, ab Serie II ist das gefixt.

Erst mal eine andere Optik testen oder die Optik an einer anderen Kamera prüfen. Die Canon Optiken haben ab Werk diverse "Sollbruchstellen" die meist ab dem 5ten Jahr gehäuft zuschlagen. Canon macht dass schon seit die EOS Serie eingeführt wurde nur bekommt es Canon immer "besser" hin das die Optiken genau am Ende der US 3 Staate Gewährleistungsregel (5 Jahre) "verenden" selbst wenn die Optik 5 Jahre unbenutzt in einer Schublade liegt.

Neben denn billigen Kit Eimern sind davon auch "teuere" Optiken von geplanter Obsolesenz betroffen wie das 17-85 oder auch das 17-55 und 10-22

Da Profis die Optiken meist jährlich zum Service bringen (Also eine "Wartung" machen lassen) ist das ein Problem der Hobbyknipser