Kamera Canon Eos 500d gut für Einsteiger?

6 Antworten

Wenn du auf Canon hälst, dann wären die Modelle ab der 700D sinnvoller.

Allerdings musst du auch in Rücksicht nehmen, dass es am meisten besser ist in besseren Objektiven zu investieren und weniger für die Kamera auszugeben (ich nehme an, dass das Budget auch eine Rolle spielt). Um die richtigen Objektive zu wählen, brauchst du auch zu wissen, was du mit der Kamera fotografieren willst. "Alles" ist keine gute Antwort, weil man für "alles" auch 10 unterschiedliche Objektive vorschlagen kann, die ein System komplett machen.

Die 500D ist echt schon recht alt. Für welchen Preis bekommst du die? Mehr als 100-120€ solltest du für die aber nicht mehr zahlen. Als Einsteigermodell kann sie dennoch nicht schlecht sein. Wenn du feststellst,das du doch keine Lust hast, dann hast du nicht zu viel Geld ausgegeben.

Und wenn du mehr willst, dann kannst du dich um eine bessere bemühen.Sonst schau mal,was die 600D oder 60D kosten.

Aber DIE perfekte Einsteigerkamera gibt es nicht. Und am Ende ist es egal, ob Canon oder Nikon. Die bauen beide gute Kameras. Das gute Bild kommt nur durch dich und dein Können und deine Übung. Und dann spielt auch die Qualität der Objektive eine Rolle.

Hallo Einhornfeemausi,

beim Einstieg in die Fotografie sind nicht 1001 Features der jeweiligen Kamera entscheidend, sondern wie die Kamera in der Hand liegt. Können alle Bedienelemente erreicht werden? Liegt mit die Menuestruktur? Wie klappt der Objektivwechsel?

Es muss nicht die neueste Kamera sein, die allermeisten Hobbyfotografen nutzen eh nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, die ihre Kamera bietet sagen aber ernsthaft "Ich muss mir eine bessere Kamera kaufen, meine habe ich ausgereizt." Aber das ist ein anderes Thema.

Technisch der neueste Stand ist "ohne Spiegel", also DSLM

Bei den DSLR digitalen Spiegelreflex Kameras tun sich die Hersteller nix.

Die Marke ist schxxx egal! (Meine Frau hat Canon, ich habe Nikon) Ist schon fast eine Glaubensfrage.

In der gleichen Preisklasse geben sie sich alle nix.

Nimm die verschiedenen Kameramodelle in die Hand und prüfe welche dir am besten in der Hand liegt.

Wenn du Anfänger oder Einsteiger bist solltest du weniger für die Kamera ausgeben und deutlich mehr auf die Objektive achten. Weil die Objektive bei dir bleiben auch wenn du die nächste, die nächste und die nächste Kamera kaufst.

Mein erstes richtiges Tele habe ich heute noch, die Kamera schon sehr lange nicht mehr.
Ein Objektiv benötigst du immer, bei einigen Angeboten ist schon ein Objektiv dabei (18-55mm oder 55-200mm oder 18-105mm).

Die erste Einsteigerkamera kann ja auch eine gebrauchte sein, ist deutlich preiswerter und nach 3-4 Jahren kommt eh eine neue (warum auch immer)

Wenn du dich in einem Fachgeschäft beraten lässt solltest du dort auch einkaufen, sonst gibt es diese bald nicht mehr und du bist auf die "Beratung" von Amazon und Co. angewiesen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Die 500D ist schon schon uralt ,seitdem gibt wesentlich bessere Kameras. Leider lebt Canon noch von seinem guten Ruf von damals, denn an den Fotosensoren kann es nicht liegen,denn die sind in der Leistung ,wie Rauschverhalten und Dynamikumfang von der Konkurrenz schon lange überholt worden,außer den Profimodellen von Canon

Aktuelle Sonysensoren die in Nikon,Pentax und Sony vebaut werden , hängen Canon in den meisten Kategorien ab .Aber auch Fuji hat exzellente Sensoren in ihren Kameras verbaut.

Du kannst ja selber mal schauen.

https://www.dxomark.com/best-cameras-under-45200-dollars

Hallo Einhornfeemausi :)
Ich würde dir die 700d bzw 750d empfehlen :) die ist echt super als Kamera für neulinge. kostet zwar ein bishen mehr aber für die erste Spiegelreflex ist sie wirklich TOP ich habe sie selbst seit ein paar Jahren und habe mir diese bei Mediamarkt mit der 0% Finanzierung gekauft.