Warum wird man direkt so ausgefragt?

3 Antworten

Neugier ist jetzt nichts Neues, vielleicht verbindet man mit Wissen über einen anderen auch das Gefühl von Macht und Nähe. Die Frage nach der Schulbildung hat wohl einen eher individuellen Hintergrund, über den wir hier nur rätseln können.

Wie ausweichen?

  • Wenn wildfremd: Einfach ignorieren.
  • Im Büro mit Kollegen: eine offensichtlich falsche Antwort geben, wenn es zu privat wird (ähnlich bei einer Telefonnummer, wenn man sie nicht sagen will: 08 15 47-11 123). Wenn dann kommt "nee, jetzt wirklich": Freundlich nicken/zwinckern und Gesprächspartner wechseln.
  • Beim Chef: Rückfragen, warum das wichtig ist und wenn dann komische Antwort kommt: "Ich sehe nicht, warum das jetzt relevant ist".

Ich (w) würde es auch als ausfragen empfinden. Ich weiß zum Beispiel von einem Fall, wo ein Mädchen auf solche Fragen immer geantwortet hat und irgendwann hat der Typ ihr übel nachgestellt.. Also vor allem bei wildfremden Menschen würde ich nicht drauf antworten. Da wäre es mir egal, ob es unfreundlich wirkt, es geht ihn schließlich nichts an.. Man könnte zum Beispiel nett zurückfragen, warum er das wissen möchte oder so. :)

calisira
Fragesteller

Ja stimmt ! Ich Bin in dem Moment so dumm und gebe Antwort . Keine Ahnung warum !! Ich verstehe das selber nicht und trotzdem mach ich es außer sagen wo meine Arbeit ist das sage ich niemals nem fremden

Ganz ehrlich....

Wenn DICH diese Neugierigen Leute mit ihrer Fragerei aufregen, dann musst DU doch nicht antworten, oder ??

Die haben einfach Langeweile und dann suchen die sich jemanden und aus einer Frage werden gleich mehrere gestellt.

Wenn man darauf keine Antwort gibt und einfach weitergeht, dann wird man auch in Ruhe gelassen.

So einfach ist das !!

calisira
Fragesteller

Ja ich kann das aber nicht . Kann nicht nein sagen irgendwie !!

user82563922  26.07.2018, 14:15
@calisira

Du musst auch nicht DIREKT NEIN sagen.

Wenn dich paar welche ansprechen, gibst du halt eben eine Antwort und dann wenn die dich aufhalten, sagst du schnell, das du keine Zeit hast und abgeholt werden musst.

LouPing  26.07.2018, 15:29
@calisira

Du bist nicht die Auskunft-fertig. Lerne JETZT Grenzen zu setzen, auch zu gunsten deiner Sicherheit.