Warum wird man als Veganer ständig angefeindet oder diskreditiert?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsches Umfeld würde ich sagen. Eine Freundin von mir verzichtet auch schon lange auf Fleisch (ist vegetarisch, nicht vegan) und ich finde es nicht schlimm. Und selbst wenn sie vegan leben wollen würde. Soll ja jeder für sich entscheiden was er essen möchte und was nicht.

Das kann aber leider nicht jeder.

AliceundD
Fragesteller

Ja wäre schon wenn das jeder so sehen würde, leider kann man sich sein Umfeld Schul oder Arbeitstechnisch nicht immer aussuchen

ZoeyPauk  16.02.2023, 08:11
@AliceundD

Du musst es denen auch nicht unter die Nase binden. Wenn einer dir aber was anbietet mit Milch oder Fleisch etc, dann ist das dein gutes Recht einfach abzulehnen.

AliceundD
Fragesteller
@ZoeyPauk

Genau das meine ich ja. Das kommt es raus und die große Diskussion beginnt

ZoeyPauk  16.02.2023, 08:13
@AliceundD

Nicht unbedingt. Und du bist den anderen auch keine Rechenschaft schuldig. Würde mich auch gar nicht auf Diskussionen einlassen

ich denke jetzt nicht dass andere darauf pauschal negativ reagieren.

Könnte es sein dass du, wenn auch unbewusst, andere Leute für ein veganes Leben missionieren willst ?

Du lebst vegan, das ist deine Entscheidung und gut ist. Respektiere aber auch andere Leute wenn sie das nicht sind und erspare dir jeglichen Kommentar über deren Lebensweise, dann interessiert sich auch niemand dafür was du machst

AliceundD
Fragesteller

Nein mir ist das Essverhalten von anderen Menschen egal, wenn es rauskommt z.B. im Restaurant oder dergleichen fängt oft eine unangenehme Diskussion an

Shithappened  16.02.2023, 08:14

Das gilt auch andersrum! Stelle allerdings fest, dass Fleischesser oft kommentieren müssen.

CzarExotic  16.02.2023, 08:20
@Shithappened

nein. Sie soll einfach etwas veganes essen / bestellen ohne (!) großartig zu erwähnen dass sie vegan lebt und warum und weshalb und ihr werdet sehen keinen interessierts

Shithappened  16.02.2023, 09:06
@CzarExotic

Tut man doch nicht. Nur wenn Veganer sich verhalten wie Nicht-Veganer, wird direkt Missionieren vorgeworfen.

Vermutlich deswegen, weil Du etwas anders machst und von der "Norm" abweichst. Und darauf reagieren Einige eben so, entweder werden sie aggressiv oder machen sich darüber lustig. Und mischen sich ungefragt in die Ernährungsweise anderer Menschen ein. Seltsamerweise verhalten sie sich aber damit genauso, wie sie es Veganern immer vorwerfen.

Ein paar weitere Punkte als Ursache für derartiges Verhalten:

  • Möglicherweise sind sie in ihrem Denken derart festgefahren, dass sie jede Abweichung davon als Bedrohung empfinden.
  • Oder sie brauchen einfach ein Feindbild, an dem sie sich abarbeiten können.
  • Sie brauchen eine Art Bestätigung, indem sie sich als "normal", Andere aber als Spinner oder Ähnliches hinstellen.
  • Manche empfinden dabei Spaß oder eine Art Befriedigung, wenn sie über Andere herziehen und sich lustig machen können.
  • Einige brauchen das für ihr Selbstbild. Möglicherweise auch, um eigene Defizite und mangelndes Selbstbewusstsein zu überspielen. Ein richtiger Mann muss schließlich Fleisch essen, so wie ein Löwe. ;)
  • Allerdings auch, weil möglicherweise negative Erfahrungen gemacht wurden. Vielleicht hat jemand es mal mit veganer Ernährung versucht, ist damit nicht klargekommen und ist inzwischen zum absoluten Gegner geworden.
  • Oder man hat eine negative Begegnung mit Veganern/Vegetariern gehabt und überträgt diese Erfahrung nun auf alle.

Weil man es von Veganern kennt, das sie gern militantisch missionieren wollen.

Veganer glauben gern sie seien was besseres, was sie nicht sind.

Solange Veganer und Vegetarier mich damit in Ruhe lassen, soll jeder so leben wie er oder sie will.

AliceundD
Fragesteller

Ja wäre schön wenn jeder deine Akzeptanz hätte, aber die hat leider nicht jeder.

silas1963  16.02.2023, 08:17
@AliceundD

es wäre auch schön wenn Veganer auch diese Akzeptanz hätten gegenüber Fleisch essen.

Warum wird man als Veganer ständig angefeindet oder diskreditiert?

Wurde ich noch nie. Liegt vielleicht auch an meinem Verhalten und daran, dass ich nicht ständig versuche, andere ungefragt von der alleinigen Richtigkeit meiner Ernährung (Pescetarismus) zu überzeugen.

Warum reagieren Menschen auf die bloße Feststellung das jemand Vegan ist so aggressiv und emotional?

Das haben wir denjenigen Veganern zu verdanken, die ihre Religion als alleinig selig machend missionieren und ständig lauthals alle nicht Veganer zu beschimpfen. Das mag die Minderheit sein, das sind aber die die am lautesten rumschreien.

Alex