Warum wird in Deutschland alles teuer, anstatt billiger?

5 Antworten

Es gibt zwei einfache Tatsachen :

1. Die Löhne werden AUF DER GESAMTEN WELT von Jahr zu Jahr teurer.

2. Alle Rohstoffe werden von Jahr zu Jahr AUF DER GESAMTEN WELT teurer. Entsprechend also natürlich auch Produkte wie 'Autos'.

Selbst stinknormaler Sand 😋

Bild zum Beitrag

Das kannst Du auch für Heizöl, Gas, Milch, Wurst oder Käse nehmen. Billiger kann nichts werden. (ausser ggf. Digitale Leistungen, die durch Rechenpower/KI weniger kostenintensiv werden)

Aber nicht Waren...... Hier geht es immer nur nach oben

 - (Deutschland, Staat)

Billiger wird sehr selten was. Das nennt man Teuerungsrate oder eben Inflation. Du möchtest auch mehr Geld verdienen - das geht allen so - weswegen die Produktionskosten steigen und somit die Preise.

Allerdings verändert sich die Kaufkraft. Also auch wenn Preise steigen, muss man für manche Produkte heute weniger Arbeitszeit aufbringen, als früher. 1960 musste man für fünf Eier noch eine ganze Stunde arbeiten. Heute bekäme man für die Stunde Arbeitskraft 75 Eier. Kaffee war früher unerschwinglich, ganze 20 Arbeitsstunden musste man für die 15 Euro Kosten aufbringen. Heute reichen 19 Minuten für ein Pfund Kaffee.

Die Maut wurde erhöht zu Beginn diesen Jahres Steuern für Sprit wurde erhöht, strompreise sind gestiegen, Gas ist gestiegen, allgemeine Inflation, usw usw. Die Mischung aus allem sorgt natürlich dafür dass die Preise steigen. Das sollte nun auch wirklich der letzte mitbekommen haben

Weil überall eine Grundinflation herrscht und im Durchschnitr nie was billiger wird. Du kannst ja, wenn du alles billig willst, auch mal ein Einkommen von 1960 akzeptieren. Viel Spaß.

Es ist jammern auf hohem Niveau.

Gestiegene Löhne und Rohstoffpreise schlagen natürlich auch auf die Preise durch.

Ricky90321
Fragesteller

Das wird aber absichtlich gemacht. Dann sollen wir auch mehr Geld bekomme. Die brauchen ja nur Drucken