warum wird in der Wirtschaft immer wieder Wachstum gefordert, obwohl das Ende der Fahnenstange längst erreicht ist?

die Intention zum Thema ist der Klimawandel und die fatalen Folgen .. ist Wachstum noch kompatibel, wenn nach Gründe für die negative Entwicklung gesucht wird?

7 Antworten

Der Club of Rom veröffentlichte in den 1970er Jahren das Buch, "Grenzen des Wachstums", ein Bestseller, wie ungehört.

Das inhärente Problem nennt sich Kredite, Zinsen und Inflation.
Diese Kosten müssen erwirtschaftet werden.

Höhere Kosten, wie diese CO2 Steuer, machen es noch teurer.
Diesen Kosten weichen die Unternehmen aus, in Länder mit geringeren Kostennachteilen und höheren Subventionen, auch als Globalisierung bekannt und gelobt.

Oder, wie aktuell im Wohnungsbau zu bewundern, der nicht globalisieren kann, findet nicht statt.
Scholz (SPD) parlierte mit "400.000 neuen Wohnungen/Jahr" und segelt mit vollem Wind am Ziel vorbei.
Aus den gleichen Gründen, Kredite, Zinsen, Inflation.

Randbemerkung, 100.000 Wohnungen/Jahr sollten staatlich gefördert werden.
Wie zu sehen ist, ohne den Staat geht nicht, ohne Wirtschaft funktioniert es nicht, ein Teufelskreis.

Ohne Wachstum kein Fortschritt.Wenn die Wirtschaft schwächelt,heisst das für den Staat , weniger Steuereinnahmen.

Für Beschäftigte besteht dann das Risiko,entlassen zu werden.

Der CO2 Ausstoß muss deshalb nicht steigen, wenn die Wirtschaft wächst.

Was den Klimawandel angeht, so bin ich da anderer Meinung hinsichtlich der Ursachen. Klimawandel gibt es schon seit die Erde besteht. Das wird wohl niemand abstreiten.

Vukanaussbrüche die tausende Tonnen von Dreck und die Atmosphäre verteilen gibt es auch schon immer. Heisse Lava die ins Meer fliesst, gibt es auch ewig.

Antike Städte befinden sich unterhalb des Meeresspiegels. Also ist der Meeresspiegel schon vor vielen Jahrhunderten gestiegen.. Da gab es noch keine Industrie, Kein Auto, kein Flugzeug, nichts,was von Menschen verursacht wuerde.

Klar haben wir heute durch die Industrie Umweltverschmutzung. Die größten Umweltverschmutzer sind die Stahlwerke..

Was aber viel schlimmer ist, ist der Raubbau an den Regenwäldern.Diese Wälder sind für unser Klima sehr wichtig Doch der Raubbau an den Regenwäldern nimmt immer mehr zu. Dran denkt offenbar niemand..

Teure Klimakonferenzen werden abgehalten, die im Ergebnis nicht mehr bringen, als Absichtserklärungen.Bei der letzten Klimakonferenz wurd vereinbart, dass der Abbau des Regenwaldes in Brasilien ab 2030 beendet sein soll. is dahin haben wir noch 6 Jahre.

Was vom Regenwald in Brasilien oder Indonesien danach noch übrig ist, kann sich jeder vorstellen. Mit den großen Havestergeräten kann man täglich fussballfeldergroße Flächen roden..

Viel wichtiger wäre aufforsten, anstatt abholzen

Es gibt inzwischen Satelittenaufnahmen auf denen sehr genau zu sehen ist, wo sich derzeit die größten Umweltverschmutzer befinden..Diese Stellen werden auf den Bildern in roter Farbe gekennzeichnet

Deutschland rangiert in der Rangliste da im Mittelfeld, eher noch im letzten Drittel der Skala.

Wi rtun schon sehr viel für Umweltschutz Doch eines können auch wir nicht, nämlich, Klima mit Geld kaufen. Damit meine ich diese CO2 Steuer. Diese Steuer ist reine Abzocke. Ich sehe diese als Ersatz für den wegfallenden Soli und mehr nicht.

Für Klimawandel hat die Ampelregierung 100 Milliarden als Sondervermögen zur Verfügung gestellt Hörst du etwas darüber, wo diese Milliarden eingesetzt werden ? Ichdicht..

Das fragen sich immer mehr MEnschen. Wahrscheinllich, deshalb, weil bisher noch keine Alternative gefunden wurde, womit z.B. in unserem Land für möglichst viele Menschen der Lebensunterhalt bestritten werden kann.

Die Wirtschaftsunternehmen fordern das Wachstum, um weiter Gewinnen machen zu können. Wenn es einen Rückgang in Umsatz oder Gewinn gibt, drohen die Wirtschaftsunternehmen damit, Arbeitspllätze abzubauen oder ins Ausland zu verlegen. Unternehmen durch Steuern dazu zwingen, etwas von dem Kuchen abzugeben, ist in einer globalen Wirtschaft sehr schwierig. Die USA haben ein bisschen damit angefangen - vielleicht ändert sich bei uns auch in Zukunft etwas.

wer sagt eigentlich, daß Wachstum der Motor ist, der alles am Laufen hält

Der Verstand. Steigende Preise und steigende Bevölkerungszahlen wollen finanziert werden. Kein Wachstum bedeutet Wohlstandsverlust.

Ersetze das Wort "Wachstum" mit "Weiterentwicklung".

Man ist ja nicht allein auf der Welt, sondern im Wettbewerb. Wer sich verbessern oder wenigstens seinen Wohlstand halten will, der muss sich ständig weiterentwickeln. Denn wer stehen bleibt wird überholt.

ConRatUs  09.08.2023, 11:22

wie entsätzlich nicht erster zu sein

Callidus89  09.08.2023, 11:32
@ConRatUs

Man muss nicht zwangsläufig erster sein, damit es einem gut gehen kann, falls du das irgendwie in meine Wort herein interpretiert hast.

ConRatUs  09.08.2023, 11:35
@Callidus89

hab selber keine Anwort geschrieben weil sie zu lang wird und wahrscheinlich nur Hasskommentare kommen. Aber Weiterentwicklung geht nach meiner Ansicht ohne Wirtschaftswachstum. Wachstum heisst eigentlich nur Profitmaximierung.

Callidus89  09.08.2023, 12:15
@ConRatUs

Da stellt sich alleine schon die Frage woran das Wirtschaftswachstum eigentlich gemessen wird. Am Umsatz? Dann wächst die Wirtschaft ja schon allein durch Inflation ganz ohne das mehr gearbeitet wird.

Natürlich geht es letztendlich um Steigerung des Profits. Mehr Profit = mehr Wohlstand = mehr Kaufkraft = Wachstum = mehr Profit usw.

Das geht aber letztendlich aus einer Weiterentwicklung hervor. Denn es geht um Steigerung der Arbeitsleistung, sei es durch mehr Arbeitende oder weil der Fortschritt ermöglicht, dass für die gleiche Arbei eine Person weniger Zeit benötigt und somit mehr in ihrer Arbeitszeit schaffen kann.

Daraus ist auch zu erkennen, warum Wachstum als bedeutend angesehen wird. Denn sollte es sich umkehren verliert man seinen Wohlstand. Und da der Mensch naturgemäß das was er hat ungerne hergibt und mit dem was er hat nie zufrieden ist, strebt man eben Wachstum an.