Warum wird im Schulsport keine Selbstverteidigung gelehrt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es wird Volkerball gespielt oder sowas, statt den Jugendlichen zu zeigen, wie man z.B. nur mit den Daumen einem Angreifer sofort die Augen ausstechen kann, oder andere lebensgefährliche Schläge oder Würgetechniken / Griffe an den Hals etc.

Das hat in meinen Augen nichts mit Selbstverteidigung zu tun und würde vermutlich auch in den meisten Kampfsportschulen nicht als Grundlage gelehrt.

Und genau das würde, wenn überhaupt, im Sportunterricht vermittelt werden. Grundlagen.

An sich finde ich die Idee gar nicht SO schlecht sowas einzuführen, dann dann würde man im Sportunterricht wenigstens etwas halbwegs nützliches lernen, was auch z.B. das Selbstbewusstsein stärkt.

Allerdings gibt es dabei auch einige Probleme: Einerseits fehlt natürlich das Personal, andererseits hat man nur wenig Stunden... und im Rahmen des Erlernens einer Kampfkunst ist es in meinen Augen auch sehr wichtig, dass der Lehrer genau auf den Schüler eingehen kann.

Das ist in großen Klassen nicht möglich.

Aber es wäre in meinen AUgen Grundvoraussetzung, denn mit der Möglichkeit Kampfsport zu betreiben kommt eben auch eine immense Verantwortung, der Trainer hat irgendwo auch die Aufgabe zu beurteilen inwieweit der Schüler diese Verantwortung übernehmen kann die Übungen im Unterricht wirklich nur zur Selbstverteidigung anzuwenden und muss ihn ggf. auch dazu zurückführen.

Und das ist mit einer Masse an Schülern selbst bei einem kompetenten Lehrer, der sich damit auskennt (also keinem 08/15 Sportlehrer) schwierig bis nahezu unmöglich.

Weil man Qualifizierte Leute braucht die einen so etwas beibringen. Es gibt fälle wo im Sportunterricht Selbstverteidigung beigebracht wird oder sogar andere Kampfsportarten. Ist außerdem schwer das in kurzer Zeit zu machen und dann noch zu bewerten, was für Sport in der Schule nun mal relevant ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Eltern damit ein Problem hätten oder es da generell Probleme mit geben könnte.

Ganz einfach: Weil es Blödsinn ist.

Begründung:

  1. Was du da beschreibst hat rein gar nichts mit Selbstverteidigung zu tun und funktioniert so nur in Filmen. In einer SV Situation in die Augen zu stechen ist bis auf extrem wenige Ausnahmesituationen eine extrem schlechte Idee. Wenn man jahrelang echten Kampfsport - damit meine ich nicht diesen pseudo Sv- Schrott bei dem die praktizierenden behaupten einfach zu tödlich für echten Kampfsport zu sein- betreibst, dann lernst du schnell das es in einem Kampf nicht darauf ankommt irgendwelche super tödlichen Geheimtechniken zu kennen die man in einer alten Schriftrolle im Drachentempel findet, sondern darum Distanzmanagement zu erlernen, seine körperlichen Vorraussetzungen optimal einzusetzen und in einem Kampf vorteilhafte Positionen zu erreichen. Gehen wir jetzt einmal von deinem Beispiel mit dem Augen ausstechen aus.

Die Augen sind ein kleines und Bewegliches Ziel und sie auszustechen erfordert einen starken Kraftaufwand. Wenn du dich in einer unvorteilhaften Position befindest wird der Versuch nicht glücken, weil die Kraftübertragung nicht funktioniert. Was du mit dem Versuch aber erreichen wirst, ist es den Kampf auf eine neue Eskalationsstufe zu bringen. Ab diesem Moment geht es nicht mehr nur darum nen Dicken zu markieren, sondern einer von beiden wird sein Augenlicht verlieren.

Spoiler-Alarm: Das wird nicht der Typ sein der dich gerade mit dem Knie runterdrückt.

Gehen wir davon aus dass du dich in der überlegenen Position befindest und den schweren Augentreffer landen kannst: In diesem Fall wird das blenden deines Gegners nicht mehr nötig sein um den Angriff abzuwehren. Dann kannst du dir ziemlich sicher sein nicht nur wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt zu werden, sondern auch dein Leben lang für die Arbeitsunfähigkeit des anderen aufzukommen.

Mit Angriffen auf den Hals ist das eine ähnliche Geschichte. Sv-Lehrer die dir sowas beibringen unterschätzen völlig wie robust so ein Hals ist. Fehlgeleitete Kicks im Muay Thai (das sind Kicks die Baseballschläger durchbrechen als wären es Streichhölzer) treffen regelmäßig den Hals des Gegners ohne dass es zu bleibenden Verletzungen führt. Sumoringer (180 Kg rasende Masse) ballern regelmäßig mit Wucht frontal auf den Hals des Gegners.

Zu glauben mit einer einfachen Handbewegung zum Hals würdest du jemanden locker lebensgefährlich verletzen ist völlig realitätsfremd.

2.Angenommen wir würden in einer magischen Welt leben in der es Avada Kedavra Kampftechniken gibt die direkt töten, bist du ernsthaft der Meinung das man so etwas hormongesteuerten Jugendlichen in die Hände geben sollte?

Fazit: Es gibt nur 4 wirkliche Selbstverteidigungstipps:

  1. Lerne Kampfsport (je vielseitiger und realitätsnäher desto besser)
  2. Sammle Erfahrung. Wenn du schon keine Turniere machen willst, dann ist regelmäßiges Sparring das absolute Minimum.
  3. Werde athletisch. Körperkraft ist IMMER ein relevanter Faktor in einem Kampf. Auch wenn man mit guter Technik natürlich enorm viel ausgleichen kann, sind ernstzunehmende Kämpfer nur in Hollywoodfilmen klapprig, dick oder alt.
  4. Sei ehrlich zu dir selbst. Akzeptiere deine Limits und entwickle ein gesundes Gefühl dafür was du kannst und was du nicht kannst. Es bringt dir gar nichts dir selber vorzuheucheln dass du Leute mit einem einzigen Schlag töten kannst oder eine Gruppe von 10 Angreifern allein besiegst.

Mir ist bewusst dass ich mich jetzt wieder unbeliebt mache bei vielen Sv-Instructoren oder Leuten die fest an ihre Kampfkunstmärchen glauben, aber das ist nunmal die Wahrheit. Wenn die erste Lektion die dir ein Trainer mitgibt lautet "kämpfe dreckig" oder "stich in die Augen und beiß in den Hals", ist das ein klares Zeichen dafür das du die personifizierte Inkompetenz vor dir hast und den Laden schleunigst verlassen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Dafür gibt es extra ausgebildete Trainer die man als Schule buchen kann für den Unterricht. Das sollte man nicht machen wenn man sich als Lehrer damit nicht auskennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Wahrscheinlich weil man das in den paar Sportstunden in der Woche nicht lernen kann.

wernertimo
Fragesteller

Klar .. über die Zeit??

ErsterSchnee  14.10.2023, 22:47
@wernertimo

Dir ist schon klar, dass man selbst im Sportunterricht nicht ein Jahr lang nur EIN Thema hat?

Singuli  15.10.2023, 06:30
@wernertimo

Wenn Du 10 Jahre in der Schule wärst und Du würdest NUR das 1x1 lernen ... wäre doch auch doof oder?

Singuli  15.10.2023, 10:14
@wernertimo

Klar, aber es soll Anregungen geben, selbst Sport zu machen und nicht jeder will nur Karate lernen.