Warum wird Hebephilie verharmlost?

12 Antworten

Es ist harmlos, wenn dann ist das, was Menschen daraus machen, harmvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich viel mit dem Thema Sexualität

Du stellst mit Frage die Hypothese auf, dass Hebephilie verharmlost wird. Dazu wie oder wodurch sie angeblich verharmlost wird, verrätst du nicht.

Hebephilie ist eine Neigung. Man sollte Menschen nach ihren Handlungen beurteilen.

Als Neigung stellt sich Hebephilie als Schicksal dar. Für jemanden, der dieses Schicksal hat, bedeutet es, dass er oder sie auf etwas weitgehend, in Teilen sogar völlig verzichten muss, das von den meisten Menschen als für ihr Lebensglück essentiell wichtig angesehen wird.

In deinem Profil schreibst du:

Danke an alle lieben, hilfsbereiten, empathischen, verständnisvollen Leutchen da draußen - dank euch kann diese Plattform in teilweisem Glanz aufblühen

Auf eine andere eigene Frage zur Empathie hast du als hilfreichste Antwort das hier ausgezeichnet:

Du sagst man soll 'ehrlich' antworten. Das dilemma bei solchen sachen ist das die meisten Menschen nicht sehen wie unempatisch sie sind, weil sie sich für empatisch halten. Empatie ist viel mehr als nur Mitgefühl mit einem Menschen haben zu können, nur soziopathen können das gar nicht.
Die meisten Menschen glauben 'Ja ich kann mich in diese Person hineinversetzen '
denken aber dennoch sehr Eindimensional über die sache nach und verurteilen diesen dann auch schnell, haben eine klare ansicht was richtig und falsch ist und denken nicht weitgehend über die Absichten nach die zu der 'sünde' geführt haben.
wahre Empatie ist so viel mehr.
Dazu kommt noch das wir in unserer Gesellschaft 'Empathie' als einen starken Charakterzug definieren, weswegen es uns schwer fällt uns diesen Charakterzug NICHT zu eigen zu machen, niemand behauptet gerne schlechtes von sich weswegen wir in unserer Wahrnehmung auch gerne übertreiben.
Ein Ar*loch der einmal einer Oma über die straße geholfen hat, aber sonst immer unfreundlich ist, wird aufgrund der einzelnen Tat davon ausgehen ein guter Kerl zu sein.
Wahrhaft empatische Leute verurteilen Menschen so gut wie nie, sie werden mit sicherheit auch selten in Konflikte reingeraten und glauben immer das es eigentlich nie nur eine Wahrheit gibt.
Was ich damit sagen will: Überschätzt euch nicht zu sehr nur aufgrund einiger weniger eindinensionaler Taten. Fragt euch was Emathie WIRKLICH ausmacht und verwendet selbstreflektion ob ihr euch diesen Charakterzug WIRKLICH zu eigen machen könnt.
Menschen die glauben Empatisch zu sein, obwohl sie es nicht sind können bei anderen Menschen enormen schaden anrichten.

Auch ich stimme dieser Antwort zu.

Sie gilt auch in Hinblick auf das Thema Hebephilie, nach dem du hier in einer leider wenig empathischen Weise fragst. Aber vielleicht bist du ja offen genug, um dich auch in Bezug auf deine eigene Empathie weiterzuentwickeln.

Inwiefern soll Hebephilie (und auch Pädophilie) verharmlost werden, bzw., was genau meinst du damit.

Eine sexuelle Neigung, egal welche, also auch Pädo- und Hebephilie, sind erst einmal harmlos. Schließlich handelt es sich um sexuelle Präferenzen, wie die Teleiophilie auch. Ich wüsste daher nicht, inwiefern diese verharmlost werden sollen.

Wenn du nun meinst, dass sexueller Kindesmissbrauch hier, oder an anderer Stelle "verharmlost" wird, so bitte ich dich eine Quelle anzugeben, damit ich Bezug darauf nehmen kann. Derartiges wäre mir nämlich jetzt spontan nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich fühle mich sexuell zu Kindern hingezogen

Ich denke nicht das sie verharmlost wird nur das eben mehr Leute falsch glauben, dass wenn ein 50 Jähriger geil auf 13 Jährige ist Pädophil ist, wobei wenn ich es richtig verstanden habe hebephilie jugendliche bis 16 Jahren nach einschreiten der pubertät betrifft

Also ich meine es wird nur gedacht das es sich auch um oedophilie handelt da es ja auch kinderliebe bedeutet

dieZeit4  01.09.2021, 16:14

Es handelt sich bei der Hebephilie um Kinder im beginnend pubertären Alter, also bis ca. 14. ;)

Noch nie gehört dass es verharmlost wird. Wer verharmlost es denn?