Warum wird glaubt man eigentlich direkt gemobbt nur weil man ein Handicap hat?

2 Antworten

ich habe eine Lernbehinderung [.........] die Leute im Internet über mich und meine Rechtschreibung lustig gemacht haben

Das soll weder als Beleidigung noch als Angriff auf dich persönlich verstanden werden.
Ähnliche Aussagen liesst man seit ein paar Jahren verstärkt im Internet. Ob da tatsächlich etwas dran ist, lässt sich als Leser kaum bis gar nicht beurteilen. Und über den Text kann man auch nicht in den Kopf des Schreibers sehen..... also kann man das glauben oder eben nicht.

Was mir allerdings auffällt: Gerade was die Rechtschreibung betrifft, ist es heute bei Nutzung von PCs völlig irrelevant, ob man eine Lernbehinderung hat oder nicht. Die Rechtschreibkontrolle steht dem Nutzer nahezu überall zur Verfügung. Damit lassen sich grobe Fehler bereits vor dem Veröffentlichen eines Textes beheben. (Klappt nicht in allen Fällen perfekt, aber das Ergebnis ist häufig zumindest so brauchbar, dass die Fehler beim Leser nicht mehr gravierend auffallen.)
Wer sagt, dass er eine entsprechende Schwäche hat, der sollte sich zumindest die Zeit nehmen, und die verfügbaren Hilfen des Rechners nutzen. Dann ist es nahezu egal, ob man eine Schwäche hat oder nicht -> es merkt fast keiner mehr.
Spart man sich das (aus welchen Gründen auch immer), liefert man den Lesern doch freiwillig Kanonenfutter....

Wenn ich mir jetzt deinen Text betrachte: Ja, da sind Fehler drin, die eine Rechtschreibkontrolle hätte abfangen können. (Also nutze sie wo immer es möglich ist!) Der Text ist allerdings lesbar und verständlich formuliert. Und das ist heutzutage schon fast selten. Viele Texte bestehen aus lieblos aneinander gereihten Wortfetzen, aus denen der Leser erraten muss, was der Schreiber damit gemeint haben könnte. (Sowas ist peinlich!)

Die Aussage zu dem Verhalten der angesprochenen Personen mit dem Bild in deinem Text zeigt doch, wie asozial manche Personen sind, dass sie sich auf Kosten Anderer profilieren wollen. Wie langweilig muss deren Leben sein, wenn sie sowas nötig haben? Würde mich nicht wundern, wenn diese Personen selbst nichts gescheit auf die Kette bekommen....

Die Leute kapieren einfach nicht, dass man nichts dafür kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das habe ich jahrelang in der Schule ertragen müssen 💔