Warum wird Gewalt in spielen wie GTA oder Ego Shooter usw. kritisiert aber in Filmen kaum?

4 Antworten

Ob die Kritik gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.

In einem Film schaut man anderen Personen dabei zu, wie sie Gewalttaten begehen.

In Spielen entscheidet man sich aktiv selbst dazu, diese Gewalt auszuüben.

so heftig finde ich GTA jetzt nicht?

Du kannst Nutten aufgabeln, dir einen blasen lassen, sie anschließend aus dem Auto ziehen, anzünden, lebendig verbrennen und ihr Geld klauen. Es gibt eine Folter Mission deren ganzer Zweck war Kontroversen in den Medien zu erzeugen. Du kannst Leute auf zig verschiedene Wege töten, im großen Stil Drogen dealen, Raubüberfälle ausüben, dich mit dem Militär anlegen..

Hast recht, is alles gar nicht so heftig. Passiert mir eigentlich auch jeden Tag irl.

Darklotus2222
Fragesteller

Passiert anderen auch in real life, und da interessiert es kaum jemanden. Menschen kaufen Kleidung die in dritte Welt Ländern von Kindern hergestellt werden. Lebensmittel werden um die ganze Welt geschifft und wird trotzdem billig verkauft, da meckert auch keiner. Alles nur Heuchler die sich über Videospiele aufregen

JimBeamHoney  21.08.2023, 10:22
@Darklotus2222

Da interessiert es keinen? Wach mal aus deiner Traumwelt auf.

Wenn du sowas in Deutschland machst kommst du offensichtlich in den Knast.
Und dass sowas in anderen Ländern passiert macht es ja nur noch schlimmer, weil es viel näher an der Realität ist.

Was hat das Klamotten kaufen und Lebensmittelgeschäft damit zu tun? Und die Veganer / Fast Fashion Debatte ist riesig. Keine Ahnung hinter welchem Stein du lebst.

JimBeamHoney  21.08.2023, 16:32
@Darklotus2222

Du sagtest: „da meckert auch keiner.“

Jetzt hast du mir 5 Beispiele gezeigt in denen doch gemeckert wird.

Noch einfacher hättest du deine eigene Aussage nicht widerlegen können. Gut gemacht :^)

Ich glaube weil man es selbst in der Hand hat ob eine berson leidet und du sozusagen die Person da verletzt finde das aber alles Quatsch

Weil die Menschen die das kritisieren eben Filme anschauen aber halt keine Spiele spielen und man kann doch nichts kritisieren was man selber gern tut ;)

Theoretisch könnte man Argumentieren das man bei Spielen ein anderes Level hat weil man eine aktive Rolle übernimmt.

Soweit ich weiß ist da aber bei keiner ernstzunehmenden Untersuchung jemals wirklich was raus gekommen das die Aussage von Kritikern unterstützen würde.

Einerseits gebe ich dir Recht - auf der anderen Seite hat man bei Spielen selbst in der Hand, wie man sich "auslebt", bei Filmen kann man nur zuschauen. Insofern haben Spiele schon einen anderen Einfluss als ein Film.

GrumpyDan  21.08.2023, 09:47

Ist wohl wahr. Andererseits könnte man aber auch behaupten, Zuschauer solcher Filme empfinden eine sadistische Freude an den Gewalttaten anderer. Das wäre aber genauso ein Bullshit wie die Kritik an Spielen.