Warum wird gemähtes Gras heiss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Grass anfängt zu verrotten. Dabei verbindet sich der Kohlenstoff mit dem Sauerstoff in der Luft, ähnlich wie wenn Holz verbrennt, und dabei wird Energie in Form von Wärme freigesetzt. Innen in so einem grossen Haufen kann die entstehende Wärme nicht entweichen und staut sich somit immer mehr auf bis es schlieslich im schlimmsten Fall bis zur Entzündung kommt.

ich nehme mal an, dass sie auch irwie die wärme "unter" sich speichern.