Warum wird frühmorgens in diesem Fall zusammen geschrieben? Regel!

2 Antworten

Das ist ziemlich verrückt und lässt an der Sinnhaftigkeit der Orthographiereform wieder zweifeln. Man schreibt ja nicht nur frühmorgens in einem Wort, sondern auch spätabends.

Man macht das immer dann, wenn man eigentlich eine Bezeichnung doppelt verwendet und die vordere deshalb als verstärkend für die zweite ansieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ich glaube in diesem Fall ist das so, weil es frühmorgens (früh am morgen ) ist und nicht früh Morgens. Oh tut mir leid, ich kann das nicht erklären, für mich ist das logisch :(

alenahr
Fragesteller

Für mich ist es ja auch logisch, nur ich muss dazu eine Regel aufschreiben und finde leider keine :/

Trotzdem Danke :-)