Zusammen geschrieben ?!

2 Antworten

"ein" ist hier Vorsilbe, die wird im Infinitiv mit dem Verb zusammengeschrieben. Also: eingehen, einfallen, einräumen, eintreten usw.

Übrigens: zusammenschreiben ist auch ein Wort, und zwar in der Bedeutung von Wörtern, die zusammengeschrieben werden. Es gibt da noch eine andere Bedeutung, etwa: Mein Freund und ich wollen das Buch zusammen schreiben. Da ist dann gemeint, dass sie gemeinsam an dem Buch schreiben wollen. Dann getrennt.

Ich gehe ein. Du gehst ein. Usw.

Eingehen verboten. Usw.

Es wird quasi als Verb außeinander geschrieben aber als Substantiv immer zusammen. :)

littleluna0904
Fragesteller

Oke , vielen Dank ! (:

HeadDogReturner  04.05.2015, 21:08

Nein, das stimmt so nicht: er hat sich vorgenommen, einzugehen. In diesem Falle zusammen, aber Kopf hoch! :)