Warum wird etwas auf eine DVD "gebrannt"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Schreibtechnologie. Bei einer DVD, CD oder auch BD brennt der Laser microskopische Vertiefungen auf die Oberfläche, die beim Ablesen als Datenspur interpretiert werden können. Daher sind diese Datenträger auch nicht bzw nur sehr eingeschränkt wiederbeschreibbar.

Flashspeicher und Magnetspeicher arbeitet anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
gwf79  04.05.2020, 20:33

Immerhin, bei EPROMs spricht man auch von "brennen". Die Parallele zu optischen Datenträgern ist natürlich, daß auch hier die zum Schreiben nötige Energie höher ist als die zum Lesen.

(Aber wenn ich nicht ganz flasch liege, gab es EPROM-Brenner schon zwei bis drei Jahrzehnte vor CD-Brennern.)

Weil bei einer CD, DVD oder BD mit einem Leiser die Daten in eine Schicht auf der Unterseite der Disc eingebrannt werden.

Bei einem USB-Stick wird es hingegen im Flash-Speicher gespeichert.

Weil ein Laser etwas draufbrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computererfahrung seit über 5 Jahren