warum wird es in island nie dunkel?

9 Antworten

Weil z.Z. die Sonne nicht richtig unter geht.

Aber im Winter ist es während dessen dort immer Dunkel wie in allen Nordländer.

nordlyset  10.07.2016, 22:31

Dieses Bild habe ich im Dezember 2014 gegen 14:00 bei Mosfellsbær (Nähe Reykjavík) aufgenommen:

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/10402931_992893447391470_430004046157325577_n.jpg?oh=ac1f1f96a47eef1eed72d02507a881da&oe=582AE6D1

Die Sonne geht schon auf, aber der Sonnenstand auf dem Foto ist schon etwa das Maximum, was tagsüber drin ist. Man hat halt tagsüber so ein Spätnachmittagslicht.

Da die Erdachse etwas geneigt ist, steht die Erde im Nordhalbkugel-Sommer so zur Sonne, dass die Sonne zu jeder Zeit ein bestimmtes Gebiet im Nordpolarbereich erreicht, rund um die Uhr. Von der Erde aus gesehen geht die Sonne dort eine Zeit lang nie unter. Das ist in etwa ein Gebiet nördlich des Polarkreises. Je weiter nördlich man kommt, desto früher im Jahr wird es die ganze Nacht hell und desto später hört das wieder auf.

Im Gegenzug steht die Erde im Nordhalbkugel-Winter so, dass die Sonne genau dieses Gebiet nur kaum oder gar nicht erreicht. Auf der Südhalbkugel geht die Sonne dann im Polarbereich wiederum nicht unter.

Island liegt leicht südlich des Polarkreises, der einzige Punkt, an dem Island den Polarkreis berührt, ist die Insel Grímsey.

Die Sonne geht also schon unter, zumindest in der Südhälfte des Landes, und im Winter wird es nicht rund um die Uhr dunkel.

Im Sommer geht die Sonne wie gesagt unter, aber nur kurz und es bleibt hell. Ich war mal im August in Island, beim Anflug konnte man aus dem Flugzeug um 1-2 Uhr nachts am nördlichen Horizont noch das tiefe rot-gelb der untergegangenen Sonne sehen, auch "unten" wurde es zwar schon dunkel, am nördlichen Horizont war aber die ganze Nacht Helligkeit zu sehen.

Im Winter geht die Sonne auf, es wird auch hell, aber nur für ca. 5 Stunden und das ist so ein Spätnachmittagslicht. Hier habe ich ein Foto, das ich Mitte Dezember 2014 bei Mosfellsbær (Nachbarstadt von Reykjavík) aufgenommen habe. Das ist der höchste Stand, den die Sonne im Winter erreicht:

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/10402931_992893447391470_430004046157325577_n.jpg?oh=ac1f1f96a47eef1eed72d02507a881da&oe=582AE6D1

Liegt an der Jahreszeit (Sommer) und dem Breitengrad. Zum Ausgleich wirds da im Winter nie hell.

In Island sind die Jahreszeiten und die Unterschiede in der Sonnenscheindauer eben extremer als in Deutschland.

nordlyset  10.07.2016, 22:20

Zum Ausgleich wirds da im Winter nie hell

Das ist leider falsch.

Ich war im Dezember dort, es wird sehr wohl hell, aber die Sonne scheint nur 4-5 Stunden und geht nicht hoch über den Horizont. Die Morgendämmerung geht direkt in so ein Spätnachmittagslicht über, so, als wenn es im Spätsommer so 17-18 Uhr wäre.

nordlyset  28.03.2020, 14:39
@ScheissMEZ5qf

Das ist/war ein Fotouploader, entweder gibt es die Seite nicht mehr oder die Bilder werden nicht dauerhaft gespeichert

nordlyset  24.06.2020, 15:56
@ScheissMEZ5qf

Okay, dieses Foto habe ich im Dezember 2014 kurz nach 13 Uhr gemacht:

https://www.directupload.net/file/d/5860/aszx6c2l_jpg

Das ist von 14 Uhr, das war der höchste Stand der Sonne:

https://www.directupload.net/file/d/5860/fkrx9by3_jpg

Und das ist mittags (12 Uhr) in der Innenstadt von Reykjavík:

https://www.directupload.net/file/d/5860/aazwgxdj_jpg

Du siehst, es wird selbst im Winter schon hell in Island, aber das ist so ein Frühmorgens-/Spätnachmittagslicht. Hat irgendwie was

Doch, es wird dort auch dunkel, nur nicht täglich, so wie hier.

Der Zyklus läuft dort anders, da Island näher zum Polarkreis liegt.

Ein halbes Jahr hell, ein halbes Jahr dunkel.