Warum wird es immer Menschen gebwn, die arbeitssuchend sind, mit Beispiel?

6 Antworten

Man braucht immer eine Reserve an Arbeitern die man einstellen kann.

Hat man diese nicht, kann man nicht expandieren!

Oder Personal ersetzen

Hallo Laura76732!

Arbeitslosigkeit ist kein Naturgesetz, daher lässt sich die These, die in Deiner Frage steckt, nicht halten. Arbeitslosigkeit ist eine Erscheinung des Kapitalismus, der durch seine regelmäßigen Krisen, durch seine Profitorientierung, durch die Grundbedingung der Konkurrenz Menschen immer wieder aus dem Verwertungssystem ausstößt.

Dazu kommt aber, dass eine ganze Menge Arbeit, die von Menschen geleistet wird, im kapitalistischen System nicht als "Arbeit" gewertet wird, weil sie keinen Profit für einen Kapitalisten abwirft. Deswegen, ist z.B. Hausarbeit, ein großer Teil der Kindererziehung, der Altenpflege nicht als "Arbeit" bewertet und wird entsprechend nicht bezahlt.

Da aber der Großteil der Menschen, die keine Produktionsmittel besitzen, sondern nur ihre Arbeitskraft besitzen, darauf angewiesen, sich in Lohnarbeit zu verdingen. Also müssen auch diejenigen, die eigentlich genug Arbeit haben, in das Lohnarbeitssystem streben, um ein Einkommen zu erzielen.

Die Frage, ob aus einer Arbeit ein gesellschaftlicher Nutzen entspringt, ist dabei völlig zweitrangig.

Gruß Friedemann

Der Staat bevorzugt den Arbeitspathos.
Völlig unerheblich davon ob die Wirtschaft Arbeitsplätze hat oder nicht.

Lohneinkommen gilt als existenzielle Grundlage.

Weil z.b Leute gekündigt werden und diese dann Arbeitssuchend sind, oder Schüler welche keine Lehre gefunden haben, Leute welche nach der Ausbildung nicht übernommen wurden...

Ein Freund von mir war jahrelang arbeitssuchend, obwohl er eine hervorragende Ausbildung (Robotik) mit exzellenten Noten, ausgesprochen gute Umgangsformen hatte und ein ausgezeichnetes dialektdreies Hochdeutsch sprach, jedoch mit dem geringfügigen "Makel", dass er einen dunkleren Teint trug und er seinen Nachnamen von seinem Vater, einem türkischen Gastarbeiter, erhalten hat.