Warum wird erwartet das eine Frau einen BH trägt (in der Öffentlichkeit ) und ein Mann nicht ?

18 Antworten

Man nennt das allgemein: "gesellschaftliche Normen".

Ein Mann mit Oberweite, ugs. auch "Man-Boobs", ist eher unästhetisch, während die Brust der Frau als sekundäres Geschlechtsmerkmal gilt (da ein Indikator auf Fruchtbarkeit/Sexualreife der Frau).

Zudem empfinden es wohl auch viele Frauen als eher unangenehm bis zum Teil schmerzhaft, wenn die Brust bei z. B. schnellen Bewegungen zieht. Der BH ist daher auch einfach unterstützend.

Davon abgesehen gibt es aber auch unterschiedliche, gesellschaftliche Normen. In den USA ist die weibl. Brust z. B. Tabu, in Deutschland wird sie weniger sexualisiert.

SatinWonderbra  17.05.2021, 09:17

Also das was ich so erlebt hatte und man überall in den medien sehen muss ist,das die brüste eines mädchen/frau in den USA so rießig und gealtig sein muss wie nur menschenmöglich bzw. operativ möglich.

Wenn dort ein mädchen nur C cup besitzt ist es meist schon out und wird nicht beachtet,lässt sie sich aber DD oder E usw. machen wird sie wieder von der gesellschaft aufgenommen und von jedem menschen bewundert.

Man muss sich nurmal irgendeine show oder veranstaltung (awards,verleihungen,fernsehserien,erotik,usw) aus den usa anschauen wie absurd gewaltig die brüste der meisten frauen sind dank silicon und wie extrem die ganzen frauen ihre siliconteile unendwegt zur schau stellen (müssen) in ihren kleidern bikinis und co,auch irre ist was für abartig gewaltige möpse mädchen mit schon 16 jahren dort haben,da geht´s ab C-DD cups schon los,sind die dann Ü 30 entspricht ihr vorbau schon DD-E-F cups was von der amerikanischen gesellschaftlichen norm erwartet und vorausgesetzt wird!

Versteh ich nicht,seit wann ist ein weiblicher mensch gezwungen einen BH zu tragen?

Das entscheidet das mädchen/frau doch einzig und alleine SIE selbst!

Es ist halt so das die meisten mädchen/frauen einen bh tragen und diesen dann auch etwas zur schau stellen wollen oder müssen für ihr ego selbstwertgefühl und dem verlangen zu zeigen was sie von mutter natur komplett kostenlos und ohne jedliche mühe oder arbeit geschenkt bekommen haben,deshalb sind die meisten bh´s auch schwarz,und natürlich sieht ein weiblicher mensch mit einem Bh bei weitem viel interessanter begehrenswerter weiblicher aufregender verführerischer und sexier aus,darin besteht auch nicht der kleinste zweifel!

Das irgendwann die brüste hängen und "schleifen" wenn man keinen bh trägt versteht sich von selbst und ist auch wirklich logisch,jedenfalls wenn die brüste B cup und mehr haben.

Aber bei A cup,naja evtl. auch B cup ist nicht viel vorhanden was nach unten ziehen könnte,soll aber jetzt nicht bedeuten das B cup zu klein ist,keinesfalls,ich für meinen teil steh auf B-C cups,mehr finde ich nicht mehr schön oder attraktiv.

DD brüste hab ich schon paarmal gesehn,zwar schön hinzulangen und im knappem pushup bh auch der wahnsinn anzuschauen und zu halten,aber das sind dann doch warscheinlich silicon dinger um dem männlichem geschlecht zu gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mia,

zunächst kann man sagen, dass ein BH für die Brust eine Frau konzipiert ist. Damit es er für einen Mann gesellschaftlich erst mal kein Kleidungsstück.

Hat eine Frau eine akzentuierte Brust, nimmt dies die Gesellschaft eher verstärkt erotisch wahr. Der BH unterstützt dies auf jeden Fall.

Betrachten wir einen Mann mit einer akzentuierten Brust, scheint mir die gesellschaftliche Wahrnehmung umgekehrt zu sein.

Nichtdestoweniger kann ein Mann mit akzentuierter Brust durchaus ein Bra-Top tragen, da mir ein BH doch eher der schon anderen Anatomie einer Frau gerecht wird.

Und genauso kann eine Frau auch keinen BH tragen, wenn sie das nicht möchte.

Für beide gibt der BH oder das Bra-Top aber Halt und Stütze für die Brust.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Es schreibt einer Frau Niemand vor, dass sie einen BH zu tragen hätte.

Sie muss halt mit entsprechenden Reaktionen rechnen, wenn sie es nicht tut. Genau wie die Männer mit einer entsprechenden Oberweite.

Es gibt auch Männer, die an Gynäkomastie leiden und Brüste entwickeln. Und dann oft einen BH tragen. Was ja auch Sinn macht.

Stimme dir zu, dass auch Männer mit entsprechender Oberweite BH tragen sollten.

Amigento0  21.10.2021, 13:01

Es reicht nicht nur Gynäkomastie auch männer mit XXy Chromosom haben frauenkörperform mit große brüste entsprechend bh tragen müssen.