Warum wird ein T-Shirt transparent, wenn es nass wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die weiße Farbe ist eine "Strukturfarbe", wie bei Schnee.

Eigentlich sind Zellulose und Eis durchsichtig. Aber weil in den Fasern bzw. Schneeklumpen so viele Oberflächen zur Luft sind, wird das Licht sehr, sehr oft gestreut und damit praktisch gleichverteilt wieder zurückgeschickt, was wir dann als weiß wahrnehmen.

Der Quotient der Brechungsindizes von Wasser und Zellulose liegt wesentlich näher an 1 als der Quotient der Brechungsindizes von Luft und Zellulose. Deshalb wird viel weniger Licht gestreut und sehr viel mehr Licht geht durch.

Geht übrigens auch mit Öl statt Wasser ("Fettfleckphotometer", "Bunsenphotometer")

(Eigentlich ist es nicht das Verhältnis der Brechungsindizes, sondern das Verhältnis der Wellenwiderstände, aber da wir bei den üblichen Nichtleitern praktisch nur elektrische Suszeptibilität ungleich 0 haben und die magnetische Suszeptibilität praktisch verschwindet, verhalten sich Wellenwiderstand und Brechungsindex im wesentlichen gleichlaufend)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Zitat von Lockenzaehler auf dieselbe Frage, die nur vor 9 Jahren gestellt wurde.

Naja ich erkläre mir das folgendermaßen: nasse Kleidung wird schwer und passt sich damit der Haut eng an. Dazu "klebt" sie noch an der Haut aufgrund der Adhäsionskraft, die zwischen Stoff, Wasser und Körper wirkt. Die Maschen des Gewebes werdern größer, weil die Masse des Wassers den Stoff dehnt. Außerdem werden die von den Fäden des Stoffes abstehenden Haare angelegt und dadurch kann das Licht besser durch die Maschen.
So "durchsichtig" wird eigentlich jeder Stoff - allerdings ist der effekt bei weiß am stärksten, weil Farbe sich summiert (sozusagen), wenn man so will. Also nasses Rot würde noch zusätzlich Hautfarbe annehmen, aber da das Rot so kräftig ist, merkt man den Unterschied kaum. Bei weiß und anderen sehr hellen Farben macht kann man den Farbunterschied zur Hautfarbe viel besser erkennen.
Im übrigen sieht man bei wet-T-shirt-Wettbewerben nicht so viel. Die Proportionen zeichnen sich nur sehr viel besser ab und die dunklen Brustwarzen sind ein Bisschen zu sehen und vielleicht Tätowierungen.