Wie kann man altes Papier machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf dem Foto sieht mir eher wie Pergament als Papier aus.

Wenn möglich nimmt man, wenn Papier eine ähnliche Optik bekommen soll, kein rein weißes Papier aus dem Zeichenblock sondern Papier, was ohnehin schon älter, vielleicht sogar handgeschöpft ist, und sowie so schon etwas angegilbt und ziehmlich verstaubt ist. Eventuell das Papier auch selber herstellen und dabei tatsächlich unsauber arbeiten, damit kein weißes Papier entsteht.

Ansonsten sind Tee und Kaffee vom Farbton her sicher gut geeignet diese Effekte auf weißem Papier zu erzeugen, evtl. auch Staubflusen mit drüberwischen und denein oder anderen zusätzlichen Flecken mit Spritzern von Speiseöl, Ahornsirup, Rotweinessig u.ä. erzeugen. Diese Flüssigkeiten aber nur sparsam und punktuell anwenden, weil sie die Haftung von später aufzubringender Tinte negativ beeinflussen können und/oder Flecken in der Grundeinfärbung erzeugen können durch Base-Säure-Reaktion.

man kann schwarzen Tee zum einfärben nehmen oder es vorsichtig über einer Kerze ankokeln (aber auf nicht brennbarem Untergrund arbeiten und zur Sicherheit eine gefüllte Wasserschale vorrätig haben!)

Altes Papier entsteht über eine lange Zeit - sonst wäre es ja nicht alt. Ich empfehle, ein normales Stück Papier für einen Zeitraum von ca. 50 Jahren in der Sonne draußen trocknen zu lassen. Falls das zu lange dauern sollte, kann ich gerne einige meiner ägyptischen Kolleg*innen in Alexandria fragen, ob die noch etwas Papier rumliegen haben.

LG Peseschkaf

KoalaBaer5432
Fragesteller

Hahaha😑😑😑😑

Tee/Kaffee drüber schütten

Trocknen lassen oder am besten mit Föhn trocken und schon hast du es.

Dazu findest du zahlreiche Infos im Inet. Mit Tee und Kaffee auf alt trimmen ist eine bekannte Methode.