Warum wird die Jugend immer unselbstständiger?

6 Antworten

Laut unseren Großeltern war sowieso immer alles besser ;)

Das meiste davon können die Kinder nicht, weil es ihnen nie jemand beigebracht hat. Woher soll es auch kommen? Wenn die Eltern die Kinder verwöhnen, dann lernen sie es doch nur so.

Außerdem solltest du bedenken, dass die Zeiten sich auch in vielen anderen Bereichen geändert haben: Es gibt keinen Grund warum jeder für eine Großfamilie kochen können muss, es gibt jetzt genügend Autos, der Nahverkehr ist besser, es gibt oft auch einfach keine Gründe mehr alleine weit zu reisen... Und ganz ehrlich, wenn deine Großmutter schon Vergleiche zieht, dann kann sie dir auch gern mal von den damaligen Wochenkrippen, den Arbeitszeiten, dem fehlenden Arbeitsschutz, der Nahrungsknappheit, den zerbombten Städten,... und den Kriegstraumata erzählen. Wird bestimmt ein gutes Gespräch über die "gute alte Zeit" ;)

zu 1 : ich kann kochen , bis zu 8 personen. ich bin 25, meine eltern haben auch gearbeitet ab meinem 14 lebensjahr war ich auch viel alleine zuhause....konnte das auch schon in meiner früheren Jugend. viele meiner freunde können dies ebenfalls ,also nein ich stimme dem nicht zu. unter 10 fände ich das aber zu früh, bis 15 würde ich sagen unter beaufsichtigung geht schon.

zu 2 : ich bin nicht gefahren worden und in meiner schule kaum jemand. ich musste den bus nehmen.

zu 3 : ich würde mein minderjähriges kind unter 16 nicht alleine fahren lassen. Das hat mit selbstständigkeit nichts in meinen augen zu tun, das wäre mir einfach zu gefährlich. Was damals war muss nicht unbedingt gut sein.

jede familie entscheidet das doch individuell, eltern haben sich um ihr kind zu kümmern und kein kind sollte mit 6 schon so derartige verpflichtungen haben wie das ganze haus zu putzen...

Zu wenig Langeweile(Elektronik) und zu wenig Zeit zur Selbstverwirklichung (Ganztag).

Schwimmerin2002
Fragesteller

Ganz einfache Lösung: Keine Handys für die Kinder kaufen, wenn dann selbst vom Taschengeld bezahlen lassen, Mindestalter hierfür 14 Jahre.

Dann aber auch nur maximal 30 Minuten am Tag.

Brooklyn12345  25.10.2022, 23:47
@Schwimmerin2002

Damit erziehst du dir Monster der Unterdrückung.

Studien haben gezeigt das Medienverbot (z.b.Handy) zu unerzogenen Kindern führt.

Klar, einiges hat mehr spaß gemacht, wie Motorrad ohne Helm und betrunken fahren. Für die, die es überlebt haben war es im nachhinein mit Sicherheit eine schöne Zeit. Ich spreche von den 80ern. Was mich an der heutigen Zeit stört, dass es keine lange Weile durch die social Media mehr gibt. Damit meine ich nicht Lehreiche Informationen aus dem Internet. Aber nur wer lange Weile hat, kann ( EIGENE ) Ideen entwickeln. Der richtige Umgang mit Smartphones und Internet muss unbedingt gelernt werden, um eine Sucht und Ideenlosigkeit zu verhindern. Man sollte den Internet Führerschein machen. Wie vor 100 Jahren bei den Autos. Verbote gehen gar nicht. Das macht nur alles Interessanter.

Aus Kindern, die nichts dürfen, werden Erwachsene, die nichts können. Ganz einfach :-)