Kind immer an Hand nehmen?

5 Antworten

Ist in meiner Familie auch so. Unsere Nichten und Neffen dürfen immer weiter weg gehen und müssen nicht an der Hand laufen. Unser Kind muss nur an der Hauptstraße an der Hand laufen und muss im Sichtfeld bleiben. Kann mir das nur so erklären, weil die Angstfreier sind als ich und weil die mehrere Kinder haben. Vill waren die beim ersten noch vorsichtiger

Albaniakosovv
Fragesteller

Gerade bei mehreren ist man lieber vorsichtiger an besten alle unter 4 an die Hand nehmen oder am Wagen festhalten

Kann ich auch nicht verstehen.

Gerade im Kleinkind Alter muss man extrem aufpassen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Ich finde, das Kind muss nicht immer an der Hand laufen, es sollte seinen Bewegungsradar vergrößern dürfen, das gehört zur Entwicklung, aber es sollte sich immer in Sichtweite aufhalten, damit die Eltern wissen, was es macht, um notfalls eingreifen zu können.

An der Straße sind unsere Kinder auch immer an der Hand gelaufen, weil es da zu gefährlich ist. Kinder reagieren oft unüberlegt und folgen irgendeinem Impuls. Sie sind dann ziemlich spontan und die Autos sind in unmittelbarer Nähe.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Außerdem muss man schließlich auch das Handy im Blick haben. Allerdings sind das nicht meine Beobachtungen.

Du handelst richtig. Ab dem Grundschulalter darf man das Kind dann an ungefährlichen Orten auch mal von der Hand lassen. Aber im beschriebenen Alter ist das einfach unverantwortlich.