Warum wird die Benz A-Klasse W168 so stark unterschätzt?

9 Antworten

Der W168 ist ne Fehlkonstruktion und die A-Klasse wird nicht ohne Grund eingestellt.

Mal ein Auszug aus dem Artikel zum W168 auf Wikipedia:

Bekannt wurde die Baureihe 168 durch den sogenannten Elchtest, ein nicht genormtes Spurwechsel-Fahrmanöver bei ca. 65 km/h, welches bis zu diesem Zeitpunkt nur bei Fahrzeugtests in Schweden üblich war. Bei einem solchen Test der Baureihe 168 durch einen schwedischen Auto-Journalisten, drei Tage nach der offiziellen Fahrzeugvorstellung, kippte das Fahrzeug auf die Seite. Zuerst spielten die Verantwortlichen der Daimler-Benz AG den Vorfall herunter und versprachen, bisher produzierte Fahrzeuge mit anderen Reifen auszustatten und künftige Fahrzeuge mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP auszurüstn. Kurz darauf entschloss man sich jedoch zu einem Verkaufstopp und rüstete alle bisher gebauten Fahrzeuge mit ESP und geändertem Fahrwerk nach.

Der Elchtest brachte der A-Klasse Spitznamen wie „Elch-Klasse“ oder „Purzel“ ein, aber auch viel Spott. Am geläufigsten im Volksmund war die Bezeichnung „Kleinster Kipper der Welt“ oder dass Mercedes als „Zweiradfabrik“ tituliert wurde. Das Zwischenlager der noch nicht umgerüsteten Fahrzeuge war im badischen Kippenheim angesiedelt, was die Ironie weiter anheizte.

Ursache für das Scheitern im Elchtest waren die 65er-Reifen mit ihren nachgiebigen Flanken zusammen mit der weichen Fahrwerksabstimmung. Die Reifen wurden von 175/65R15 auf 195/50R15 mit stärkerer Karkasse geändert und etwas härtere Federn und Stoßdämpfer verwendet.

Fahren tut das Ding immer noch nie eine Badewanne, nur kippt diese nicht mehr direkt um 😂👍

Der Innenraum ist billig verarbeitet, billige Materialien, lahme aber dafür durstige Motoren (der W168 A140 braucht bei nem 1.4l Motor und lediglich 86 PS fast 9 Liter Super auf 100km), sehr Rost anfällig, das Fahrwerk ist Müll, die Bremsen schlecht, das Handling wie die besagte Badewanne, optisch eines der hässlichsten Autos die je gebaut wurden und zudem der erste Mercedes mit Vorderradantrieb, der eigentlich junge Leute ansprechen wollte, womit sie aber rigoros gescheitert sind und nur alte Menschen haben sich so nen Ding gekauft 🤣

Woher ich das weiß:Recherche

hachri  10.07.2022, 20:51

Mein W169 mit 95 PS verbrauchte nur 6 l

QWERTZ677
Fragesteller

Also ich habe mir als Zweitwagen jetzt auch einen W168 gekauft und er verbraucht definitiv keine 8 Liter auf 100km. Die Aussage ist schonmal schwierig

Ansonsten danke ich dir für die Antwort, war ja ausnahmsweise mal wenigstens begründet

QWERTZ677
Fragesteller
@RefaUlm

Schon länger nicht, ich habe einen VW Arteon und nebenbei immer wieder ein paar günstige Benz Fahrzeuge 😁

RefaUlm  10.07.2022, 21:08
@QWERTZ677

Ahja... Weil...?

Du auf Schrott stehst oder warum holst du dir neben den Arteon günstige Benz?

Wenn du dir jetzt noch was sportliches oder nen Cabrio holen würdest, könnte ich das ja verstehen aber nen lahmen W168? 😅

QWERTZ677
Fragesteller
@RefaUlm

Macht immer Freude einen Benz zu fahren 😁

Und irgendwann kommt dann wieder was anderes, aber den W168 mal zu testen macht auch Spaß. Hatte das Modell so noch nicht und finde ihn gut

RefaUlm  10.07.2022, 21:22
@QWERTZ677

Wenn du den gut findest hast du echt Geschmacksverirrungen aber jedem wie er mag 😅

QWERTZ677
Fragesteller
@RefaUlm

Der zieht schon gut 😁 A160 mit Halbautomatik

Weil sie einfach total Scheiße war.

  • Wabbel-Fahrwerk, dadurch Elchtest nicht bestanden
  • Faltdach ging immer kaputt
  • unzuverlässiges Automatikgetriebe
  • Materialanmutung mega billig, Plastikschalter klemmen, den Plastik-Handbremshebel hatte ich plötzlich in der Hand, dieTankuhr ging kaputt z.B.
  • absurd hohe Kosten bei Routinewartung: zum Keilriemenwechsel muss der Motor gelöst und abgesenkt werden
  • man hörte sehr viel von Rostproblemen bereits bei jungen Fahrzeugen

Ich fahre den Hochdach-A-Klasse-Ableger Vaneo, ich weiß wovon ich rede. Das Beste was man über die A-Klasse sagen kann ist

  • dass durch das Elchtest-Debakel das elektronische Stabilitätssystem (ESP) seinen Weg in Großserienautos fand und heute Standard bei nahezu allen Neuwagen ist
  • dass sie unerreicht kompakt ist, ein Segen im Stadtverkehr
  • dass sie den ersten Großserien-Dieselmotor mit Aluminium-Motorblock hatte, der aufgrund seines konkurrenzlos geringen Gewichts buchstäblich in die Luft ging, nämlich als Motorisierung für Kleinflugzeuge:
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Thielert_Centurion
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QWERTZ677
Fragesteller

So schlecht kann die A-Klasse nicht sein, wenn du selbst Vaneo fährst 😉

Mir ist bei so nem Teil als Leihauto mal der Hebel der Sitzverstellung abgerissen. Nichtmal Fiat schaft sowas...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte einen W169. Der war speziell. Ein Automechaniker hat mir geraten einen "echten" Mercedes zu kaufen. Hab ich gemacht und fahr jetzt einen S204.

Wird es nicht. Es soll wohl Leute geben, die das Ding überbewerten, weil da ein Stern drauf pappt.