Warum wird die Beladung von solchen Frachtern nicht kontrolliert?

2 Antworten

Salue

Ladungen auf Schiffen, meistens Container, sind nach Klassen eingeteilt, die Einfluss auf den Ladeort haben. So gibt die Klassen für Brandgefahr, Explosionsgefahr, extreme Umweltbelastungen etc..

Autos dürften, egal welchen Antrieb sie haben, für die Brandkategorie eingeteilt sein. Auch Verbrenner haben ja Batterie, die einen Brand auslösen können. Auch Benzin brennt sehr gut und kann sogar explodieren.

Autos sind eher problemlose Ladungen. Containerschiffe haben teilweise fast 10'000 Container geladen, die ebenfalls mit den gleichen Chemikalien geladen sind, die in Batterien vorhanden sind. Allerdings nicht nur für 500 Elektroautos, sondern gleich Tausende von Tonnen. Solche Schiffe können durchaus auch mal 2 Monate lang brennen bis man sie gelöscht hat. Gelegentlich explodieren sie auch.

Wenn wir Konsumenten Güter aus überall der Welt wollen, müssen wir auch das Risiko tragen. Bedauern habe ich mit den Schiffscrews, die diese teilweise mit dem Leben bezahlen.

Tellensohn

Wer soll das kontrollieren??

Für die korrekte Beladung ist allein die Reederei und der Ladeoffizier zuständig. Ich wüsste nicht dass es eine Vorschrift gibt die besagt dass nur 25 E-Autos auf ein Schiff geladen werden dürfen

Vogtland740
Fragesteller

W

Aber durch falsche Beladung diese wahnsinnige Gefahr für das Wattenmeer und andererseits wahnsinnige Gewinne. Schläfen die Politiker ?

"Was macht er mit dem ganzen Geld? Mit dieser Frage wird Hapag-Lloyd -Chef Rolf Habben Jansen ziemlich häufig konfrontiert, seit die Hamburger Reederei die vorläufigen opera­tiven Ergebnisse des vergangenen Jahres veröffentlicht hat: 17,5 Milliarden Euro hat die Schifffahrtslinie verdient. Solche Gewinne ist man in Deutschland nicht gewöhnt. Und Rolf Habben Jansen na­türlich auch nicht."

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/luxusproblem-fuer-hapag-lloyd-die-17-5-milliarden-euro-frage-18646626.html#:~:text=Daher%20klang%20es%20geradezu%20verwegen,den%2040-fachen%20Gewinn%20aus.

Highlands  31.07.2023, 12:10
@Vogtland740
Schläfen die Politiker

Sicherheitsvorschriften im Seeverkehr und auch die ganzen Gefahrgutvorschriften für die Schifffahrt werden zum Glück nicht von unserer Gurkentruppe in Berlin entschieden.

Das sind alles internationale Abkommen wo meistens die Uno federführend ist. Die einzelnen Staaten haben da keinen eigenen Spielraum bzw keine eigene Gesetzgebungskompetenz.

Im Regelfall sind die IMO-Vorschriften auch deutlich strenger als die Gefahrgutvorschriften für die Straße. Es liegt wohl eher daran dass die Elektroautos in diesen Vorschriften noch nicht erfasst sind.

Ich bin aber sicher dass die Fachleute (nicht Politiker) bereits an der Umsetzung arbeiten

Vogtland740
Fragesteller
@Highlands

Dann sind die Seevorschriften total falsch, wie können feuergefährlich Frachten

so unverfroren verladen und unmittelbar an sensiblen Meeresstränden verschifft werden. Das ist ja schon ein Fall für den Gerichtshof in Den Haag

Vogtland740
Fragesteller
@Vogtland740

Dieses Gesetz Bedarf der Verbesserung:

Umweltforschungsplan des Bundesministers für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Forschungsbericht 419 UBA FuE-Vorhaben: FKZ 102 04 Untersuchung des Gefährdungspotentials durch den Transport von Gefahrgütern auf Fähren