Warum wird die Aufmerksamkeit die nach innen gerichtet ist mit "entspannt" bezeichnet? (s. Diagramm)

Aufmerksamkeit - (Psychologie, Aufmerksamkeit, Entspannen)

7 Antworten

Vielleicht verbindest du mit nach innen gerichtet nur das Denken, welches ja Unruhe implizieren kann, wenn du dich aber nach innen richtest und deine Körperfunktionen nachspürst, wie die Luft durch die Nase die Nasenwände berührt oder der Bauch sich senkt und weitet, dann ist Entspannung gar nicht zu vermeiden. Achtsamkeitübung und Meditation arbeitet genau auf dieser Ebene.

ich finde, dass nach innen gerichtete aufmerksamkeit nicht zwingend zu entspannung führt. man kann sich z.b. um probleme kreisende gedanken und grübeleien vorstellen, wobei man die umgebung gut ausblenden kann, sich aber kein stück entspannt fühlt.

andersherum kann man auch bei nach aussen gerichteter aufmerksamkeit entspannen oder entspannt sein. darauf zielen z.b. achtsamkeitsübungen, wo man sich durch gezielte beobachtung der umgebung entspannen kann.

Wenn du nach innen lauscht, also die Augen schließt, und dich "zurück nimmst", wird alles automatisch Stiller. Probiere es aus, mit offenen Augen und dann mit geschlossenen. "Nach innen gehen" ist in aller Regel sehr entspannend, weil ich nicht mehr so identifiziert bin mit dem, was um mich herum geschieht. Man könnte es auch Meditation nennen. Wenn es dich interessiert, es gibt von Jon kabbat Zinn ganz gute Anleitungen zum Thema Aufmerksamkeit (aufmerksamkeitsübungen), die mittlerweile in vielen Kliniken angeboten werden.

ausprobieren !! entspannen, tief atmen und den ganzen körper nach und nach entspannen, du wirst merken, dass eine gewisse Ruhe eingekehrt ist,- mach das auch mal zwischendurch, wenn du verärgert bist- es hilft, den ärger nicht wie üblich zu zeigen, sondern es macht gelassener. das ist doch was, oder ?