Warum wird der Vorname Sean eigentlich "John" gesprochen? Habe ich da in englisch nicht aufgepaßt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sean = John und wird recht ähnlich ausgesprochen (jedoch nicht völlig identisch - Du kennst doch Sean Connery). Es ist gälisch. Ähnliches gilt für Seamus = James.

kopou  19.07.2013, 23:34

Nein,Seamus würd NICHT James ausgesprochen!!!

Sylboy  20.07.2013, 08:09
@kopou

Korrekt.

Die Namen werden eben, wie schon gesagt, nur ähnlich ausgesprochen. Wenn mein schottischer Freund seinen Namen ausspricht, klingt das in etwa Schämiss.

Es ist die irische Version des Namens 'John', ganz einfach. Kannst hier Weiteres dazu lesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Sean

Weil das kein englischer Name ist, sondern ein (schottischer? irischer? walisischer? weiß nicht genau).

Wird doch nicht John ausgesprochen. Die Engländer tun sich mit dem Französisch schwer: Sean=[sOOn]=[schoon] Alles Klar? =D Die Versuchens mit SCHOON . Da dass den meisten aber zu schwer ist, machen sie John draus.

Wird er doch gar nicht.

Sean: Schoon (das "o" wie das englische "a" in z.B "all" ausgesprochen)

John: Dschonn

Heiko075  17.08.2009, 15:25

Dean wird ja auch Dien ausgesprochen. Da frägt powerbauer schon richitg

GrueneFee  17.08.2009, 15:27
@Heiko075

Ähm,..nö. Was hat das eine jetzt mit dem anderen zutun?

GrueneFee  17.08.2009, 15:37
@mimimimimimimi

Jedenfalls kommt es darauf an, wie der Fragesteller denn denkt, dass er ausgesprochen werden sollte.

Dann könnte ich u.U. erklären, warum dem nicht so ist. ;)

powerbauer
Fragesteller
@GrueneFee

Ich dachte schon, dass er "Schohn" gesprochen wird, aber ich verstehe nicht, weshalb das "S" anders gesproch wird, es heißt doch auch Sunday und nicht "Schanday"!

GrueneFee  17.08.2009, 16:14
@powerbauer

Ich denke mal, dass hängt einfach mit der Zusammenstellung der Buchstaben zusammen. S+E+A+N, ergibt eben "Schohn". Genau wie "Shawn" - wird ja genauso ausgesprochen. Kann aber auch dialektbegründet sein. Schottisch, Irisch,... Mit der Zeit kamen da einfach die seltsamsten Sachen heraus. Bei "Sean" liegt es sicherlich am letzten Buchstaben, dem "n".