Warum wird der Regenbogen häufig mit LGBT assoziiert?

Lichtarbeit  25.08.2023, 16:20

Um der Finsternis in die Hände zu spielen. Sie haben doch schon immer die Dinge umgedreht, wenns ihnen passt. Denk ans Kreuz oder an den 5-zackigen Stern. Verstehste?

chiara0204
Fragesteller

Danke für deine Antwort. LG Chiara

5 Antworten

Fälschlicherweise ja nicht. Aber es ist halt die erste Assoziation, weil es das Zeichen für LGBT und ihre Rechte ist. Das Christentum hat das Kreuz als erstes Symbol.

Ganz einfach, weil es eben kein Copyright auf den Regenbogen gibt.

Noch vor den LGBT-Gruppen haben Friedensbewegungen den Regenbogen für sich genommen.

Den gleichen Regenbogen wie die Christen haben die LGBT-Gruppen nicht. Doch das fällt wohl keinem gross auf.

Weil auch in der Bibel der Regenbogen symbolisch erklärt wird, und der Teufel nichts anbrennen lässt, diese Symbolik zu verwenden, um zu täuschen und abzulenken.

docdespair  28.08.2023, 15:18

Okay... und was genau soll teuflisch daran sein, dass dieser Gott 10 % der Lebewesen auf das gleiche Geschlecht veranlagt hat?

wieso ist das fälschlicherweise so

da steht fälschlicherweise ein "fälschlicherweise" in deinem Satz.

1978 wurde anlässlich des Gay Freedom Days eine Flagge mit Regenbogenfarben für die LGBTQIA+ Community entworfen und diese wird seither als Symbol auch gerne genutzt. es ist nun eben einfach ein Symbol für die Community (genau wie das Kreuz für die Christen : Warum wird ein Kreuz fälschlicherweise mit dem Christentum assoziiert?) und da sich so viele Menschen derart darüber echauffieren, das Queere Menschen die selben rechte Wollen wie Heteros, haben diese Menschen bedeutend zur Verbreitung des Regenbogens als Queeres Symbol beigetragen.

chiara0204
Fragesteller

Ich habe meine Frage richtig formuliert. LG Chiara

AryaSaphyra  25.08.2023, 22:03
@chiara0204

Fälschlicherweise würde bedeuten, dass es keinen Grund dafür gibt, dass der Regenbogen mit LGTBQIA+ assoziiert wird, resp. Dass der Regenbogen kein Symbol der LGBTQIA+ Community ist. Ein Beispiel: wiso halten manche Amerikaner Österreich fälschlicherweise für Australien?

LG Saphyra

Hallo

Ab so 1972 oder so haben ein paar Leute dieses Zeichen genutzt

Eigentlich steht der Regenbogen ja für das gesamte Lichtspektrum, somit für Unterschiedlichkeit und Toleranz

Verblendete Menschen von heute, können im Regenbogen heute nur noch eine "Farbe" erkennen, nämlich LBGTQ+ / teils auch PoC

Der Regenbogen als Symbol, ist natürlich viel älter, als schlappe 50 Jahre

LG

docdespair  28.08.2023, 15:19

Verblendete Leute sind es eher, die ein Problem damit haben, dass manche das mit LGBT assoziieren. Und das Christentum hat den Regenbogen übrigens auch selbst erst übernommen.