Warum hatten die Propheten mehr als eine Frau?

4 Antworten

Die Propheten haben nicht viele Frauen gehabt, sondern die Patriarchen! Und später die Könige, obwohl es ihnen verboten wurde!

Im Neuen Testament wird den Ältesten und den Diakonen vorgeschrieben, nur eine Frau zu heiraten! Wenn jemand zum Glauben kam und schon mit mehreren Frauen verheiratet war, konnte einfach nicht diesen Ämter nicht bekleiden.

Und der Herr sprach zu Mose: Rede mit den Priestern, den Söhnen Aarons, und sprich zu ihnen: [Ein Priester] soll sich nicht wegen eines Toten unter seinem Volk verunreinigen, Sie sollen keine H#re oder Entehrte zur Frau nehmen, noch eine von ihrem Mann Verstoßene; denn [der Priester] ist seinem Gott heilig. Du sollst ihn für heilig achten, denn er bringt das Brot deines Gottes dar. Er soll dir heilig sein; denn ich bin heilig, der Herr, der euch heiligt.

Derjenige aber, der Hoherpriester ist unter seinen Brüdern, auf dessen Haupt das Salböl gegossen wurde und dem man die Hand gefüllt hat, damit er die [heiligen] Kleider anziehe, der soll sein Haupthaar nicht wirr hängen lassen und seine Kleider nicht zerreißen. Er soll eine Jungfrau zur Frau nehmen; eine Witwe oder eine Verstoßene oder eine Entehrte oder eine H#re soll er nicht nehmen; sondern eine Jungfrau aus seinem Volk soll er zur Frau nehmen, damit er seinen Samen nicht entweiht unter seinem Volk; denn ich, der Herr, heilige ihn.

3. Mose 21:1‭, ‬7‭-‬8‭, ‬10‭, ‬13‭-‬15 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/lev.21.1-15.SCH2000

Wenn du in das Land kommst, das der Herr, dein Gott, dir gibt, und es in Besitz nimmst und darin wohnst und dann sagst: »Ich will einen König über mich setzen, wie alle Heidenvölker, die um mich her sind!«, so sollst du nur den zum König über dich setzen, den der Herr, dein Gott, erwählen wird. Aus der Mitte deiner Brüder sollst du einen König über dich setzen; du kannst keinen Fremden über dich setzen, der nicht dein Bruder ist. Nur soll er nicht viele Pferde halten und das Volk nicht wieder nach Ägypten führen, um die Zahl seiner Pferde zu vermehren, da doch der Herr euch gesagt hat: Ihr sollt nie mehr auf diesem Weg zurückkehren! Er soll auch nicht viele Frauen nehmen, damit sein Herz nicht auf Abwege gerät; auch soll er sich nicht zu viel Silber und Gold aufhäufen. Wenn er dann auf seinem königlichen Thron sitzt, so soll er eine Abschrift dieses Gesetzes, das vor den levitischen Priestern liegt, in ein Buch schreiben [lassen]. Und dieses soll bei ihm sein, und er soll darin lesen alle Tage seines Lebens, damit er lernt, den Herrn, seinen Gott, zu fürchten, damit er alle Worte dieses Gesetzes und diese Satzungen bewahrt und sie tut; dass sich sein Herz nicht über seine Brüder erhebt und er nicht abweicht von dem Gebot, weder zur Rechten noch zur Linken, damit er die Tage seiner Königsherrschaft verlängere, er und seine Söhne, in der Mitte Israels.

5. Mose 17:14‭-‬20 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/deu.17.14-20.SCH2000

Aber der König Salomo liebte viele fremde Frauen neben der Tochter des Pharao: moabitische, ammonitische, edomitische, zidonische und hetitische, aus den Heidenvölkern, von denen der Herr den Kindern Israels gesagt hatte: Geht nicht zu ihnen und lasst sie nicht zu euch kommen, denn sie werden gewiss eure Herzen zu ihren Göttern wenden! An diesen hing Salomo mit Liebe. Und er hatte 700 fürstliche Frauen und 300 Nebenfrauen; und seine Frauen verleiteten sein Herz. Und es geschah zu der Zeit, als Salomo alt geworden war, da wendeten seine Frauen sein Herz anderen Göttern zu, sodass sein Herz nicht mehr ungeteilt mit dem Herrn, seinem Gott, war wie das Herz seines Vaters David. So lief Salomo der Astarte nach, der Gottheit der Zidonier, und Milkom, dem Gräuel der Ammoniter. Und Salomo tat, was böse war in den Augen des Herrn, und er folgte dem Herrn nicht völlig nach wie sein Vater David. Auch baute Salomo eine Höhe für den Kemosch, den Gräuel der Moabiter, auf dem Berg, der östlich von Jerusalem liegt, und für den Moloch, den Gräuel der Ammoniter. Und ebenso machte er es für alle seine ausländischen Frauen, die ihren Göttern räucherten und opferten.

1. Könige 11:1‭-‬8 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1ki.11.1-8.SCH2000

Glaubwürdig ist das Wort: Wer nach einem Aufseherdienst trachtet, der begehrt eine vortreffliche Tätigkeit. Nun muss aber ein Aufseher untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfreundlich, fähig zu lehren; nicht der Trunkenheit ergeben, nicht gewalttätig, nicht nach schändlichem Gewinn strebend, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig; einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und die Kinder in Unterordnung hält mit aller Ehrbarkeit — wenn aber jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie wird er für die Gemeinde Gottes sorgen? —, kein Neubekehrter, damit er nicht aufgeblasen wird und in das Gericht des Teufels fällt. Er muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen außerhalb [der Gemeinde], damit er nicht in üble Nachrede und in die Fallstricke des Teufels gerät.

1. Timotheus 3:1‭-‬7 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1ti.3.1-7.SCH2000

Gleicherweise sollen auch die Diakone ehrbar sein, nicht doppelzüngig, nicht vielem Weingenuss ergeben, nicht nach schändlichem Gewinn strebend; sie sollen das Geheimnis des Glaubens in einem reinen Gewissen bewahren. Und diese sollen zuerst erprobt werden; dann sollen sie dienen, wenn sie untadelig sind. [Die] Frauen sollen ebenfalls ehrbar sein, nicht verleumderisch, sondern nüchtern, treu in allem. Die Diakone sollen jeder Mann einer Frau sein, ihren Kindern und ihrem Haus gut vorstehen; denn wenn sie ihren Dienst gut versehen, erwerben sie sich selbst eine gute Stufe und viel Freimütigkeit im Glauben in Christus Jesus.

1. Timotheus 3:8‭-‬13 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1ti.3.8-13.SCH2000

Hi,

Gott sagt nie das es gut ist aber auch nicht das es schlecht ist zu den Propheten. Er äußert sich gar nicht dazu in der Bibel. Allerdings, ja Abraham hatte mehr als eine Frau aber nur weil er Gott nicht geglaubt hatte. Gott hatte ihm gesagt das Sara im Hohen Alter ein Kind kriegen wird. Abraham und Sara haben es aber nicht geglaubt. Also Gottes Plan war es das Abraham nur eine Frau hat.

Man merkt das die Bibel ganz Klar dafür ist das man nicht mehr als eine Frau hat.

»Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein« (1Mo 2,24)

1..Korinther 7: 2 Doch weil es so viel Unzucht gibt, sollte jeder Mann seine Frau haben und jede Frau ihren Mann.

So hat Gott es vorgesehen. Das mit wenn der Bruder stirbt ist ja nicht der normalfall. Aber da geht es laut dem Gesetz Moses zu seiner Zeit, ja.

Wichtig ist zu Wissen die Propheten sind nicht unsere Vorbilder, Jesus Christus ist unser Vorbild.

adam113
Fragesteller
Gott sagt nie das es gut ist aber auch nicht das es schlecht ist zu den Propheten. Er äußert sich gar nicht dazu in der Bibel.

Sehr wohl äußert er sich. Er befiehlt es sogar in manchen Fällen! Und wäre es wirklich verboten, dann würde es doch im mosaischen Gesetz stehen, aber es findet sich kein einziges Verbot.

»Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein« (1Mo 2,24)
1..Korinther 7: 2 Doch weil es so viel Unzucht gibt, sollte jeder Mann seine Frau haben und jede Frau ihren Mann.

Diese beiden Stellen verbieten nicht explizit die Mehrheirat. Das interpretierst du hinein, aber der Text sagt das nicht wirklich.

Artgerecht57  29.07.2023, 22:38
@adam113

Du interpretierst in meine Antwort etwas herein.

"Gott sagt nie das es gut ist aber auch nicht das es schlecht ist zu den Propheten. Er äußert sich gar nicht dazu in der Bibel."

Ich meinte damit das in der bibel Gott z.B. zu Abraham nie gesagt hat das er es gut oder Schlecht findet das er mehr als eine Frau hat.

Warscheinlich aber schlecht aus dem Grund das Gott schon einen Plan für Abraham mit einer Frau hatte.

»Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein« (1Mo 2,24)
1..Korinther 7: 2 Doch weil es so viel Unzucht gibt, sollte jeder Mann seine Frau haben und jede Frau ihren Mann.

Diese Stellen sagen ganz Klar das die Bibel für eine Ehe mit einer Frau ist. Man kann nicht eins mit drei Frauen werden.

Ich hab nie gesagt das mit diesen Versen mehr als eine Frau zu haben in allen Fällen verboten ist.

Ich habe gesagt das man eindeutig sieht das Gott es so vorgesehen hat das jeder Mann eine Frau hat, so hat er es geschaffen.

Das er es in manchen Fällen gebietet, da habe ich dir zugestimmt. Da zu der Zeit z.B. eine Geschiedene Frau keine Chance in der Geselschaft hatte, deswegen soll der Bruder dafür sorgen das die Frau eine Familie hat.

Für heutige Christen gibt es keinen Grund mehr als eine Frau zu haben da wenn Gott es so vorgesehen hat, dann macht man es auch so. Egal ob es nun als Sünde gilt oder nicht.

Ich kann mich an keine Episode in der Bibel erinnern, wo so eine Mehr-Ehe nicht von Konflikten und Eifersucht belastet war, und die Patriarchen und Propheten werden eben als Menschen mit Fehlern geschildert.

adam113
Fragesteller

Konflikt und Eifersucht finden sich auch in der Einehe. Und als Fehler wird die Mehrehe an keiner einzigen Stelle bezeichnet.

Die staatlichen Gesetze verbieten lediglich bei uns standesamtlich die Mehrehe, mit der Bibel hat das aber nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14