Warum wird der April immer kälter?

6 Antworten

Ich finde das ja immer genial bis absurd, wie die Leute aus anekdotischer subjektiver Erinnerung an 1 Monat über gerade mal 11 Jahren in einem winzigen Gebiet der Erde messerscharfe Schlüsse über globales Klima ziehen wollen...

2021 und 2022 war der April in Deutschland vergleichweise kühl - ja lag sogar unter dem Durchnittswert der international immer noch genutzten Clino-Periode 1961-1990 für D. Siehe Zeitreihe der Lufttemperatur in Deutschland.

ABER: Deutschland ist halt nur ein winziger Teil des Globus.

Also mal in eine globale Temperatur Zeitreihe wie die der NOAA reinschauen, wie z.B,. der April 2022 GLOBAL so war: https://www.ncdc.noaa.gov/sotc/global/202204

The April 2022 global surface temperature was 0.85°C (1.53°F) above the 20th century average and tied with 2010 as the fifth highest for April in the 143-year record. The 10 warmest April months have occurred since 2010, with the years 2014–2022 all ranking among the 10 warmest Aprils on record. This marked the 46th consecutive April and the 448th consecutive month with temperatures, at least nominally, above the 20th century average.

Global war der April 2022 also der füntfwärmste April seit 143 Jahre Aufzeichnung.

Also nein, weder Deine Erinnerung noch ein kühlerer April auf 0,7 Promille oder 0,07% der Edoberfläche widerlegen die Realität der globalen Erwärmung.

Falsche Wahrnehmung.

Es wird alles immer wärmer.

Hmm, also auch als ich Kind war, und das ist schon paar Jahre her 😁, gab es schonmal Ostern mit Schnee.

Allerdings fehlt mir in den letzten Jahren der "goldene Herbst". Ist noch gar nicht soo lange her, da war der Sept Okt meist noch sonnig und angenehm von den Temperaturen. Die letzten Jahre ist es ab Anfang/Mitte Sept einfach nur noch kalt. Gestern morgen waren hier nur 5°, heute nur 4°, das ist ja schon fast Winter, auch wenn es dann tagsüber wieder 15° werden.

vuurwerk3011
Fragesteller

Letztes Jahr (und 2020) war der September ja sehr warm und sonnig.

Das macht diese Kugel auf der wir leben schon seit Milliarden von Jahren !

Nach der letzten Eiszeit erst kam das Baltische Meer (Ostsee) und alles ohne CO2 ! Daher ist das wechseln der uns bekannten Jahreszeiten eigentlich nichts besonderes ! Seit dem schieben sich auch immer noch die Kontinente = Entstehung der Alpen !

Als du 2011 oder so ein Kind warst, war der April schon lange nicht mehr normal.

vuurwerk3011
Fragesteller

Kann sein aber warum wird er jetzt wieder so kalt wie 1980? Warum wird nur der April (nachdem er sich Mal erwärmt hat) wieder kälter, während die anderen Monate immer weiter wärmer werden?

Sniffyz1907  30.09.2022, 18:12
@vuurwerk3011

Das ist ein normaler April, der ein Übergangsmonat ist. Nicht umsonst sagt man: der April, der macht was er will.