Warum wird das Wort Number im englischen mit No. abgekürzt und nicht mit Nu.?

2 Antworten

Das kommt von dem lateinischen Wort numero. Ist bei mehreren englischen Abkürzungen so (e.g.; i.e.)

Quelle: https://www.reddit.com/r/NoStupidQuestions/comments/2wzj6f/why_is_the_abbreviation_of_number_no_and_not_nu/

Pfiati  25.06.2017, 08:26

"etc" ist beliebt in den USA, und wird zweierlei ausgesprochen!

manni94  25.06.2017, 12:08
@Pfiati

"e.g." ("exempli gratia") ist auch beliebt im Englischen. Ich habe nie verstanden, warum man "for example" nicht mit "f.e." abkürzt, wie zum Beispiel "zum Beispiel" ;-) im Deutschen "z.B."

Das ist die Abkürzung für das lateinische Wort "numero". Auch bei uns wurde früher diese lateinische Bezeichnung verwendet.

Pfiati  25.06.2017, 08:17

Ist "No." dann zur "Nr." bei euch geworden?

Es bleibt einiges auf AE / BE, was lateinischer Abstimmung hat, je nach Fachbereich (was Kürzel betrifft).

Oder, ich spinne. Pfiati, manni!

Danke

manni94  25.06.2017, 12:04
@Pfiati

Auch im Deutschen gibt es - wie im Englischen - jede Menge lateinische Abkürzungen, Lehn- und Fremdwörter. Wenn man in der Schule Latein gelernt hat (ich habe in Latein maturiert, d.h. Abitur gemacht), dann tut man sich mit lateinisch-stämmigen Fremd- und Lehnwörtern relativ leicht.