Bestimmter Artikel bei Planeten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil hier mit earth weniger der Planet Erde als vielmehr die Welt gemeint ist.

Außerdem verrät dir ein gutes einsprachiges Dictionary - z. B. dieses hier: https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/earth_1?q=Earth - dass man sehr wohl the Earth sagt. Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel. Ganz davon ab, schreibt man Planeten im Englischen groß.

AstridDerPu

Weil mit "Earth" nicht immer der Planet als Himmelskörper, sondern oftmals auch als "Welt" (auf der wir leben) bzw. "Boden, Land", etc. gemeint ist, stellt die Erde hier eine Ausnahme dar: man darf im Englischen beides: ihr einen Artikel geben oder auch nicht.

"The Mars" oder "The Neptune" hingegen geht keinesfalls.

kleinkirmit  28.02.2019, 18:32
"The Mars"

… geht schon … wenn der schokoriegel gemeint ist … :-)))

Sehr gute Frage.

Er denke, er benutzt das 'the' sprachlich wie ein 'this' also mehr wie ein Demonstrativpronomen statt wie einen Artikel. So denke ich mir das.