Warum wird Colour mal mit "ou" und mal nur mit "o"

13 Antworten

Ganz einfach:

Fast alle Wörter, die im britischen Englisch mit -our geschrieben werden, haben im amerikanischen Englisch nur -or, z,B. auch "parlour", "armour" usw.

Hallo,

unterschiedliche Schreibweise im britischen und amerikanischen Englisch:

• UK -our = US -or; Beispiele: colour, humour, favour, etc.

Weitere Unterschiede in der Schreibweise:

• UK -ou... = US -o...; Beispiele: mould, moustache, etc.

• UK -au... = US -a...; Beispiele: gauntlet, staunch

• UK ae/oe = US -e; Beispiele: medieval, manoeuvre, etc.

• UK -re = US - re; Beispiele: theatre, centre, etc.

• UK -ce = US = se; Beispiele: defence, licence, etc.

• UK -ll... = US = -l...; Beispiele: traveller, marvellous, etc.

• UK -l = US = -ll; Beispiele: fulfil, enrol, etc.

• UK -gramme = US -gram; Beispiel: programme

UK axe, plough, cheque, abridgement, acknowledgement, judgement = US ax, plow, check, abridgment, acknowledgment, judgment

:-) AstridDerPu

Ganz einfach:

Britisch English: schreibt man es mit ou ''colour'' und American English nut mit o ''color''.

Für mich fehlt auch etwas, wenn da nur color steht. Ich schreibe es auch immer mit ou.

Das eine ist englisch (ou), das andere der amerikanische Schreibstil (o). In der Schule lernst Du es englisch. Die Welt nutzt aber eher den amerikanischen Stil.

earnest  02.11.2012, 19:34

Du meinst sicher, "colour" ist "britisches Englisch".
(Auch amerikanisches Englisch ist Englisch.)

Gruß, earnest

Britisch/Australisch: ou

Amerikanisch: o