Ist der Text mit Futur Simple richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk immer, dass Du machen wirst, nicht, was Du willst:

Je passerai le bac. Je choisirai ensuite un métier passionnant, ferai une formation et devenirai, par exemple, agent de douanes ou chimiste. Ensuite, je fonderai une famille avec laquelle je vivrai dans une belle maison. Nous voyagerons dans les Antilles ou en Asie. J'aimerai beaucoup faire cette expérience avec mes amis. [Mais le plus important est que tous resteront en bonne santé. > Da das ein Wunsch ist und keine Bedingung, müsste hier eigentlich der Subjonctif stehen... Mais le plus important, c'est que tous restent en bonne santé. Umgehen kannst Du das so: Et tous resteront en bonne santé.]

Also: weg vom "vouloir". Die Frage ist, was Du machen wirst, nicht was Du machen willst. Bei dieser Aufgabe fallen die Lerner, nicht nur Du, immer wieder in die "vouloir"-Falle. Ich weiß nicht, warum diese Aufgabe immer noch hergenommen wird. Sie eignet sich viel besser für das conditionnel und es gibt bessere Aufgaben für das futur simple.

FreeLoveBird
Fragesteller

Vielen Vielen Dank :D

FrenchMarabou  10.12.2015, 20:14

Korrektur =>
..et deviendrai, par exemple, agent des douanes...

LolleFee  10.12.2015, 20:25
@FrenchMarabou

Oha, "devenirai" habe ich gestern noch gleich bei zwei Schülerinnen korrigieren müssen... -.-

LolleFee  13.12.2015, 22:38

Merci! =)

Wenn du ein hilfsverb wie voulouir benutzt, musst du dieses konjugieren und ins futur simple setzen, nicht wie du es gemacht hast das hintere Verb

FreeLoveBird
Fragesteller

Ich versteh nicht ganz an welcher Stelle du dass meinst

asdfghj12342  10.12.2015, 19:56

beispielsweise bei "je veut passerai" es heißt "je voudrai passer"

asdfghj12342  10.12.2015, 19:56

oder auch "je voudrai fonder"

FreeLoveBird
Fragesteller

Achsoo ok danke :) ist der Rest denn richtig?

LolleFee  10.12.2015, 20:11

Aber "ich werde machen wollen" ist wahrscheinlich nicht die Aufgabe - dann müsste ja nur eine futur simple-Form gelernt werden ;))

Die Aufgabe ist verwirrend, weil man bei der Frage, wie man sich sein Leben vorstellt, immer im conditionnel- oder im vouloir-Modus denkt. Die größere Schwierigkeit als das eigentliche Ziel (das futur simple) ist hier also das stetige Umdenken "was werde ich machen" anstelle "was will ich machen".