Warum wird Bodenheizung nicht warm?

Es handelt sich um eine Bodenheizung mit Wasserleitungen. Das Wasser wird über eine Gasheizung erhitzt. Die Bodenheizung ist bereits 40 Jahre alt und hat keine Wandregler pro Zimmer. Die Ventile zum auf und zu drehen befinden sich im Abstellraum.

Bad wird sehr warm

Kinderzimmer wird nur lauwarm

Alle drei Leitung vom Schlafzimmer sind kalt

4 Antworten

Handwerker bestellen. Wir wissen nichtmal was für eine du hast, ob mit Gas oder elektrisch.

Such den Hersteller raus, such die Betriebsanleitung, lese diese und suche nach der Ursache. Falls dort nichts steht google es mit der Modellnummer und dem Herrsteller. Wenn alles nichts bringt, rufe einen Handwerker.

Goharik1208
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben schon viel gesucht und gelesen. Ein Handwerker war da und hat den Gaskessel gewartet. Er war recht jung und daher denke ich etwas unerfahren. Die Bodenheizung ist schon 40 Jahre alt. Bisher konnte er uns nicht helfen.

Ich würde mal die Drehventile der Schlafzimmer ganz aufdrehen, dabei sich aber merken wie oft du die gedreht hast, um bei Bedarf wieder auf die alte Stellung zu drehen. Dann mit einem Hammer leicht gegen die untere Messingschraube der Ventile mehrmals leicht hämmern. Es kann gut sein, dass die Ventile kleben. Durch das Hämmern gehen die oft wieder auf. Dann dauert es aber einen Tag bis die Böden warm werden.
Wenn das nicht geht, mal eine der grünen Drehventilkappen mit Kreuzschlitzschraubenzieher abschrauben und mit einem funktionierenden Ventil vergleichen. Kannst dann auch noch einmal neu fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

...Luft oder Schlamm in den Heizschlangen (Spülen lassen!), defekte Ventilantriebe (prüfen u. ggf. erneuern lassen!) Pumpe "schwächelt" (ebenfalls ggf. erneuern lassen. Vielleicht "hängen" auch die entsprechenden Ventile. In jedem Fall etwas für jemanden, der sich auskennt.

Es könnte daran liegen das Fußbodenheizungen sehr lange brauchen um den Raum aufzuwärmen