Warum wird beim Formatieren einer Festplatte das hier angezeigt Format Error occurred at offset was und wie muss man machen um den Error zu umgehen?

2 Antworten

Den Fehler kann man nicht umgehen, denn er liegt auf der Platte. Eine solche Meldung tritt auf wenn beim Schreiben/Formatieren defekte Sektoren gefunden werden, die nicht repariert werden können.

Normalerweise hat eine Festplatte einige Reservesektoren, die von der Firmware eingesetzt werden, falls defekte auftreten. Davon merkt man normalerweise nichts, da das im Hintergrund abläuft. Sind die Reservesektoren aufgebraucht, kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Du solltest die Platte mal mit den "smartmontools" prüfen (www.smartmontools.org). Ich vermute mal, die Platte hat schon ein gewisses Alter respektive eine hohe Anzahl an Betriebsstunden. Da werden solchen Fehler immer wahrscheinlicher.

Empfehlung: Platte ersetzen. Die Gefahr eines Totalschadens steigt jetzt dramatisch an. Das wird Dir auch "smartmon" vorschlagen.

Hallo prosi83,

Welche Marke ist deine HDD? Teste sie, bitte, mit einem Diagnosetool und poste hier die Ergebnisse.

lg