Warum wird bei Jungs kein Theater gemacht?

13 Antworten

Liebe Hanna,

auch Jungen sollten an Vorsorgeuntersuchungen in der Pubertät teilnehmen. Es stimmt zwar, dass es keine spezifischen Vorsorgeuntersuchungen nur für Jungen gibt, aber zu den J1- und J2-Untersuchungen gehört es bei den Jungen auch, sich Penis und Hoden untersuchen zu lassen. Diese Untersuchungen sollten auch von allen Jungen wahrgenommen werden, da sie frühzeitig über Entwicklungsstörungen aufklären können. Insofern wird auch bei den Jungen "geschaut".

LG

Auch als Frau ist es deine Entscheidung, ob du einen Arzt zur routinierten Kontrolle aufsuchst, oder nicht. Es ist eben empfehlenswert, weil der weibliche Zyklus komplex ist und durch die Hormone und die Möglichkeit schwanger zu werden, es mehr Grund gibt, das im Auge zu behalten. Es geht hier um dein eigenes Wohl. Wenn es dir gut geht, dann lass die Kontrollen sein. Gibt genug Frauen, die noch nie in ihrem Leben bei einem Frauenarzt waren.

Jungs werden mit den Jugenduntersuchungen auch vom Hausarzt untersucht. Wenn etwas nicht stimmt, merken sie es sofort, ohne ihren Körper genauer im Auge behalten zu müssen.

Ab einem gewissen Alter sollten aber auch Männer regelmäßig zur Kontrolle gehen. Prostatauntersuchungen gehören da zur Routine und ich will da ehrlich nicht tauschen. :D

Hannaxox
Fragesteller

Wenn man 14 oder 15 ist, kann man sich dagegen nicht groß wehren und etwas ernsthaftes ist es selten. Es ist eben unangenehm und peinlich und im Normalfall weiß man schon am Anfang, dass nichts dabei rauskommt. Wenn Jungs dies einmal machen müssten, hätten sie eventuell mehr Respekt.

EmiliaPferde  30.07.2019, 21:23
@Hannaxox

Vor was genau denn mehr Respekt? Die Untersuchung gehört dazu, ich hab sie bisher weder als peinlich noch als sonderlich unangenehm empfunden (klar ist es auch nicht angenehm und so aber es tut nicht weh). Und da die meisten Ärzte eh schon überlastet sind und du ewig Wartezeiten hast ist es auch überhaupt nicht sinnvoll, Leute nur zum Arzt zu schicken damit er eine Untersuchung macht die nur da ist um da zu sein.

Rendric  31.07.2019, 00:19
@Hannaxox

Dann haben aber auch deine Eltern einen Knacks. Du solltest nicht auf alle oder die Gesellschaft allgemein verallgemeinern. Die Empfehlung ist auch, vor dem ersten Geschlechtsverkehr zum FA zu gehen. Die Periode ist noch keine Begründung, es sei denn, diese ist irgendwie auffällig.
Weiterhin wird in der Regel bei den ersten Terminen beim Frauenarzt nur geredet. Bis zur Erstuntersuchung dauert es.

Jungen und Mädchen sollten zwischen 12 und 14 Jahren zur J1 Untersuchung zum Jugendarzt und zur J2 Untersuchung mit 16 bzw. 17 Jahren. Hier wird man von Kopf bis Fuß untersucht und es wird über verschiedene Themen gesprochen.

Ein Besuch beim Gynäkologen bei der ersten Periode halte ich für nicht soo notwendig.

Warum sollten Jungs das machen müssen? Sehe ich persönlich keinen großen Grund dafür, bei Hoden merkt man recht schnell ob etwas nicht stimmt, aber wir können ja nicht in unseren Uterus reinschauen.

Hannaxox
Fragesteller

Damit sie auch einmal wissen würden, wie peinlich und unangenehm dies ist und eventuell mehr Respekt hätten.

Kabisa  30.07.2019, 21:08
@Hannaxox

ich denke das kann sich jeder vernünftige Mensch denken dass niemand begeistert sagt "Juhu, heute hat jemand Fremdes einen Finger in meiner Vagina und es nichts Sexuelles".
Warum man davor Respekt haben sollte bleibt mir fern

Hi liebe Hanna :-)

Generell ist es ja so, dass Jungs bzw. Männer allgemein weniger zum Arzt gehen, als wir Mädchen / Frauen. Das gilt nicht nur in Krankheitsfällen, sondern auch für die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen. Frauen achten, was die Gesundheitsvorsorge angeht, allgemein ein bisschen eher darauf. Das ist schon einmal ein Grund, warum wir öfters beim Arzt sind, als Jungs.

Zum anderen, ist der weibliche Zyklus (wie hier auch schon beschrieben wurde) generell ein sehr komplexer Vorgang, welcher oft mit Unterleibsschmerzen in Verbindung steht. Dazu lassen sich viele Mädchen und Frauen auch die Pille verschreiben, was häufig dann auch mit einer regelmäßigen Untersuchung verbunden ist. Und wenn du dir mal die Vorsorgeleistungen der gesetzlichen Krankenkassen anschaust, dann gibt es da für Frauen, schon in jungen Jahren, viel mehr Leistungen, als im Vergleich zu Männer. Das sind alles weitere Gründe dafür, weshalb du den (berechtigten) Eindruck hast, dass Mädchen viel öfters beim Arzt sind.

Generell bleibt es aber natürlich jedem selbst überlassen, welche Vorsorgeleistungen man machen lassen möchte. Alles kann, nichts muss. Und so gesehen ist es doch echt toll, was einem da als Frau für Vorsorgeleistungen geboten werden, oder? :-) Und Frauen haben ja auch generell eine längere Lebenserwartung, als Männer. Ob dies damit zu tun hat, kann man so sicherlich jetzt nicht sagen, aber es wäre eine Überlegung wert ;-)

Und natürlich wird bei Jungs auch mal nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist. Bei der J1 Untersuchung gehört bei Jungs (nach Absprache und Zustimmung) normalerweise dazu, dass hierbei auch kurz der Penis (wg. Vorhautverengung) und die Hoden (Hodenhochstand, Pendelhoden) angeschaut und abgetastet werden. Und da bei Jungs danach sehr lange keine Vorsorgeuntersuchung mehr auf dem Programm steht, ist es gerade besonders wichtig, diese Untersuchung als Junge machen zu lassen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße