Ist die Größe meines Nagariums (Käfigs) sehr problematisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, tatsächlich wäre dies sehr klein, und für Rennmäuse ist 100*50*50 optimal sprich die Mindestgröße. Schaue mal bei Ebay Kleinanzeigen, dort werden Terrarien entweder so gar verschenkt oder sie sind recht billig abzugeben, ich sah letztens erst ein solches Terrarium für 40 Euro, dies war von der Breite so gar größer! Einen Käfig empfehle ich nie, denn alle Nagetiere sind gute Ausbruchs Künstler. So einen Käfig bekommen sie irgendwann durch, während sie Glas nicht durchbeißen können, auch sonst kannst du in einem Glas Terra unglaublich viel machen. Oder du holst deinen kleinen einen Auslauf, diesen kannst du selber bauen, zum Beispiel aus Sperholz Platten. Gibt es billig in jeden Baumarkt. Gewöhne deine Tiere an den Auslauf, denn sie finden es am Anfang etwas seltsam, stresst es deinem Tier, solltest du den Auslauf Unterlassen, ich möchte jedoch nochmal erwähnen, das diese Röhren also meist diese Plastik Röhren, für kein kleines Nagetier geeignet ist! Weder Hamster noch Mäuse noch Degus etc. Es ist unhygienisch und deine kleinen bekommen kaum Luft in diesen Dingern! Nimm stattdessen Korkröhren, Brücken, 60 Jahre alte Weintrauben stämme, (ich verlinke dir gleich 'ne Seite). Auch kannst du Klopapierrollen nehmen, sollte es dich denn nach so etwas dürsten. Kümmere dich bitte um ein Aquarium, Nagarium, oder gar Eigenbau, vielleicht kann dir dein Vater/Opa auch eines Bauen, denn dies ist die billigste Variante, das teuerste ist da schon die Scheibe und vielleicht das Holz. Im Großen und ganzen habe ich bei meinem ersten Terrarium Eigenbau oder eher Nagarium 70 Euro bezahlt, das teuerste war wirklich die verdickte Glasscheibe. Frage mal nach, vielleicht kann dir da jemand helfen ^.^ Hier nochmal die Seite meines Vertrauens! Dort bekommst du schöne Sachen für deine Tiere unter anderem auch gutes Futter! https://futterparadies.de/weinrebe-sandgestrahlt-30-40cm-m-819.html?c=347 Ist mal ein Beispiel, viele Nagetiere lieben es zu klettern ^.^ (natürlich gibt es auch welche die schlafen lieber, so wie mein damaliger Hamster xD)

Estermis  29.01.2018, 20:07

Sorry fürs zweimal senden, meine Internet Verbindung kackt gerade ab, und ich meinte ungeeignet, nicht geeignet.

Leaaa802  01.06.2023, 18:06
@Estermis

Hallo ist es schlimm das ich für 3 rennmäuse einen Käfig 100,80,50 cm der mit einem 100,60,30 cm Käfig verbunden ist und die beiden sind mit einem 150,105,80 cm Käfig verbunden ist ich glaube sie haben alles Sand 2 Trinknäpfe eine Wasserflasche 2 Laufräder (30,28 cm) in einem 50 cm Streu bei den anderen ca 20 cm Futter aus der futterkrämerei Versteck möglichkeiten usw aber ich habe gehört das wenn die Käfige zu groß sind sich angreifen könnten aber ich frage das, weil 1 von ihnen ab und zu am Gitter nagt und sie haben viel nagemöglichkeit gibt es irgendwas was ich besser machen kann ?

MasterUser
Fragesteller

Macht nichts , ich habe lieber 2 mal die gleiche Antwort von jemandem der sich auskennt und mir Tipps gibt, was ich tun könnte, um die Größe meines Käfigs zu erweitern/auszugleichen, als gar keine oder sinnlose Antworten ^^ Ich dachte eben auch, dass ich ihnen dafür, dass der Käfig etwas kleiner ist, mehr Auslauf gebe. Bzw noch einen Aufsatz kaufe, damit sie dann 2 Stöcke haben.
Danke für deine Antwort :)

80x50 ist schon ziemlich wenig für Rennmäuse.

Wie hast du das mit dem Auslauf vor? Nicht sinnvoll ist es, die Mäuse rauszuholen und dann wo rumlaufen lassen. Das stresst sie nur. Besser ist es z.B. ein Drainagerohr vom Käfig bis zum Auslauf zu installieren. Dann können sie raus, wenn sie wollen, und nicht wenn sie gezwungen werden.

MasterUser
Fragesteller

Nein, ich will sie nicht einfach so rum laufen lassen. Ich werde mir ein Gitter besorgen und dann können sie im Zimmer herum laufen.

moreblack  30.01.2018, 06:52
@MasterUser

Darauf wollte ich nicht raus, sondern: Auslauf bedeutet, dass die Mäuse entscheiden, wann sie aus dem Käfig gehen und in den Auslauf wollen. Wenn man sie packt und einfach in den Auslauf setzt, haben sie nichts davon.

MasterUser
Fragesteller

Das wird wohl kaum möglich sein. Aber ich denke schon, dass ich es merke wenn sie raus wollen/bzw wieder in den Käfig wollen.
Wenn sie gerade im Käfig liegen und schlafen, werde ich sie natürlich nicht raus holen, da achte ich schon drauf.
Wenn sie ein starkes Renn Bedürfnis haben, werde ich sie raus lassen. Und wenn ihnen der Auslauf nicht gefällt, sehe ich das dann eh^$^

Mein Nagarium (ein altes Aquarium) ist 120 x 40 x 50. Ich finde, es kommt auch sehr auf die Einrichtung an. Unten haben sie 20 cm Streu und 2 Höhlen, oben das Laufrad, Futter und ein Sandbad. Die Ebenen werden durch einen Kletterast verbunden. Sie kommen NICHT in einen Auslauf. Dafür haben sie täglich andere Beschäftigung im Becken. Futter wird nicht serviert, sondern muss gefunden werden. Manchmal gibt es frische Kresse und ein anderes Mal eine ganze Tomate, wodurch sie beschäftigt sind. Ein Mal die Woche gibt es Nistmaterial in Form von Klopapier, Hamsterwolle oder Kokosfasern. Und jeden Tag frisches Heu in die Futterhöhle, damit sie erstmal aufräumen müssen.

Bei aller Tierliebe sollte man bedenken, dass mongolische Wüstenrennmäuse vor allem für die Haltung in Labors gezüchtet wurden, wo sie nichts von all dem Luxus, den wir ihnen zusprechen, genießen. 100 x 50 x50 ist daher schon ganz gut. Um es den Mäusen gut gehen zu lassen, achte eher auf abwechslungsreiche Einrichtung.

auch die 100x50x50 sind zu klein, diese Tiere haben einen großen Bewegungsdrang

hi,

kleines stichwort: RENNmäuse... was sagt dir das? richtig: sie rennen gern. und ist das in einem 80er becken möglich? eher nicht.

lg jana

MasterUser
Fragesteller

Wenn die Rennmäuse in einem 100er Becken laufen können, werden sie das ja wohl auch in einem können, das 20 cm (!) kürzer ist. Du tust ja schon fast so , als wäre das jetzt Tierquälerei.
Dieses Becken habe ich gebraucht gekauft , und es haben auch vorher schon 2 Mäuse darin gelebt.

Darüber hinaus wollte ich wohl eher fragen, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, da ich den Käfig jetzt schon habe, und ich keinen anderen mehr kaufen kann/will.

Ich habe z.B an 1x am Tag Auslauf gedacht , da können sie dann wirklich RENNEN. Die andere Möglichkeit dachte ich, wäre ein Aufsatz. Dann ist der Käfig 2-stöckig und sie hätten damit mehr Platz zum Rennen.

Was hältst du davon?