Frauenärztin oder Frauenarzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man wohl nicht pauschalisieren, aber ich persönlich fühle mich bei einem Mann wohler. Ich hatte auf mehrere Ärztinnen, die , bei der ich mich am wohlsten gefühlt habe, ging in Rente, die Andere war mir nicht symphatisch. Nun habe ich einen Frauanarzt. I

Ich habe den Eindruck, dass mein Frauenarzt gefühlvoller und sensibler ist, auch bei den Untersuchungen. Aber im Grunde muss das jeder selbst für sich herausfinden. Viel Glück

glornemaus
Fragesteller

hey,

vielen Dank für deine Antwort. Ich schwanke noch mit meiner Entscheidung, weil ich denke, mich bei einer Ärztin wohler zu fühlen. Allerdings hört man auch viel Gutes von den Ärzten. Ich werde mich mal im Verwandten und Bekanntenkreis umhören.

Liebe Grüße

konstanze85  10.04.2011, 18:54
@glornemaus

Ich denke, es spricht nichts gegen einen Versuch. Wenn er Dir nicht behagt, dann geh doch einfach wieder zu einer Frau. Viel Glück

Für den ersten Gyn-Besuch von jungen Mädchen empfehle ich immer gern erst mal eine Frau, wegen des Schamgefühls. Aber wichtig ist, dass man sich dort wohl und gut aufgehoben fühlt, und das kann bei einer Frau genauso in die Hose gehen wie bei einem Mann. Fachliche Kompetenz ist nicht abhängig vom Geschlecht, da kannst Du Dich nur im Bekanntenkreis umhören und dann ausprobieren. Einfühlsamkeit ist auch nicht jedem gegeben, ist aber auch wiederum nicht abhängig vom Geschlecht. Jedenfalls muss der Funke schon beim ersten Mal überspringen, sonst sollte man wechseln.

glornemaus
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort,

ich war schon 2 mal bei einer Ärztin, allerdings wurde ich dort abgefertigt wie auf einem Fließband und auf meine Fragen wurde nicht eingegangen. Oder es kamen nur blöde Kommentare, ob ich dass denn nicht wüsste. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Arzt, stehe aber nun zwischen den Fronten. Grundsätzlich denke ich aber, dass es mir bei einer Frau leichter fallen würde.

Liebe Grüße

Ja, da hast Du richtig gehört, das deckt sich auch mit meinen langjährigen Erfahrungen. Gynäkologen (m) sind weitaus gefühlvoller und sensibler als ihre Kolleginnen,  können ja auch nicht real nachvollziehen, was im weiblichen Körper vor sich geht, was Frau empfindet !?Dagegen kann es Dir passieren, daß eine Gynäkologin auch mal zu Dir sagt, Du sollest Dich nicht so anstellen ............

glornemaus
Fragesteller

Hey,

ja so einen ähnlichen Satz habe ich auch schon zu hören bekommen. Und das beim ersten FA besuch. Will da deswegen auch nicht mehr hin, weil meine Fragen und Gefühle nicht ernst genommen werden.

Also würdest du mir einen Mann empfehlen?

Liebe Grüße

glornemaus

Das musst du selbst ausprobieren.

Es gibt solche und solche.

Ich war schon bei einem Arzt, als auch bei einer Ärztin.

Habe mich bei beiden wohl gefühlt.

glornemaus
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Also ich hab sowohl einen arzt als auch mal eine ärztin gehabt, einen wirklichen unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen. Denke das is da auch so ne frage von scham (ist halt en fremder man der dich da anfasst) ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Eri

glornemaus
Fragesteller

Hallo Eri,

ja ich glaube, genau das mit dem Schamgefühl wird das Problem werden. Ist ja bei einer fremden Frau schon nicht ganz angehnem, also wie erst dann bei einem Mann. Muss ich wohl alleine herausfinden.

Vielen Dank für deine Antwort

glornemaus