Warum wird bei dem Satz ein relativ Pronomen eingesetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Relativpronomen lässt sich in die richtige Aussage mit den zwei Hauptsätzen nicht "hinzufügen". Eine Umgestaltung zu einem Satzgefüge (HS + NS) wäre erforderlich.

Wenn du das Relativpronomen "which" verwenden sollst, musst du an den ersten Hauptsatz einen Nebensatz (Relativsatz) anhängen, der mit "which" eingeleitet wird, das sich auf das Liverpool-Chelsea game bezieht. Durch "which" als Objekt statt "the game" ist aber das Objekt "the game" überflüssig und fällt weg.

Als weitere Möglichkeit kann aber auch das "which" - allerdings mit näherer Bestimmung des Spiels - in einem Contact Clause weggelassen werden :

He is excited about the Liverpool-Chelsea game

  • 1. .... . He is going to watch the game on Thursday.
  • 2. .... , which he is going to watch on Thursday.
  • 3. ... he is going to watch on Thursday.
Toni030
Fragesteller

Danki

Hallo,

in diesem Satz muss das Relativpronomen "which" stehen, da es ein nicht-notwendiger Relativsatz ist. Das erkennst du daran, dass auch ohne die Information, die der Relativsatz enthält, klar ist, welches Spiel gemeint ist.

In nicht-notwendigen Relativsätzen darfst du aber weder das Relativpronomen "that" verwenden noch kannst du auf das Relativpronomen verzichten, denn nicht-notwendige Relativsätze werden immer mit Kommas vom übergeordneten Satz abgetrennt. Bei einer contact clause jedoch müssen das Bezugswort und das "Null-Pronomen" unmittelbar aufeinander folgen und dürfen nicht durch ein Komma getrennt erscheinen.

LG

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

auch ein Contact Clause wäre korrekt.

Wie war denn die genaue Aufgabenstellung und wie hast du den ersten Satzteil formuliert?

AstridDerPu

Toni030
Fragesteller

Also auf dem Zettel stehen 5 Sätze und bei den 5 Sätzen muss man immer entscheiden ob man den Satz so lässt ohne Relativ Pronomen oder ob man eins hinzufügt.