warum wird angeln als "langweilig" bezeichnet?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

angeln ist absolut nicht langweilig.

das sagen nur leute die keine oder wenig ahnung davon haben.

ich angel schon seit über 15 jahren. ist immer wieder spannend.

Viele Leute sagen das, weil sie selber noch nie geangelt haben. und wie viele sagen vorurteile haben: man(n) sitzt 5 stunden am wasser und hält einen wurm ins wasser. holt ihn gelegentlich raus und das wars schon.

Ich erlebe es meinsten aber anders. Wenn ich und ein kumpel angeln. bleiben die leute stehen gucken zu und fragen manchmal aus was. Dann sind die leute meisten immer sehr interessiert.

Manchmal werden wir aber auch angeguckt als ob die leute zum ersten mal einen angler sehen würden.

Angeln verbindet Ruhe und Action. Menschen die behaupten Angeln ist langweilig, sehen immer nur den kleinen Angler der seine "Würmer badet". Stundenlang plagt er sich am Gewässer rum, fängt ein paar Barsche und paar Plötze und fährt dann wieder nach Hause um sich zu freuen. FALSCH GEDACHT! Wenn diese Leute wüssten was wir übers Jahr erleben.... Ich spreche nicht nur von guten Fischen und den Kampf mit ihnen, sondern auch das ganze drum herum. Wer hat den schon mal nen Eisvogel direkt vor ihm auf der Rutenspitze sitzen sehen, hat schon mal erlebt, dass eine kleine Feldmaus ihm den Mais aus der Dose stiebitzt hat, wer kennt die Gewässer und die Natur um sich herum besser als ein Angler? Wer schlägt als erstes Alarm wenn Umweltverschmutzung droht? -> Angler! Wer säubert die Ufer unserer Gewässer in unzähligen Aufbaustunden der Vereine? -> Angler! Wer sorgt für Mrd. Umsätze in der Industrie und sichert Arbeitsplätze? -> Angler! Wir Angler sind schon ein verrücktes Volk, plagen uns in der Kälte, lassen uns von Mücken fressen wenn es warm ist, aber ich bin mir sicher, jeder von uns weiss warum er Angeln geht.... in diesem Sinne... mfg

keinen psychologischen grund. nur angeln ist eine gedulds-sache. wie jede jagd auch. man wirft eine köder aus und muss warten, bis das "opfer" anbeißt. die freude bei einem fang ist dann natürlich groß. während der warterei kann man sich entspannen und meine Gedanken ordnen. für viele menschen ist dieser sport zu langweilig, weil er geduld erfordert und auch viel zeit des wartens. etwas zu wenig action. ebenso wie meditation, dominosteine legen oder schachspielen.

Weil manche Leute einfach nicht Wissen wie TOLL es ist einen Fisch zu Drillen ;)