Warum wird älteren Männern, die wesentlich jüngere Frauen ansprechen von vielen immer direkt unterstellt, dass sie nur auf Sex oder gar Missbrauch aus wären?

4 Antworten

Hallo Simmi,

ich glaube, die Probleme sind vorwiegend gesellschaftlicher Natur. Grundsätzlich stimme ich dir zu: Man sollte sich darauf konzentrieren, das Positive in der Welt und im Menschen zu sehen.

Aber - lass mich ehrlich sein: Ich würde auch NIEMALS zu einem fremden Mann ins Auto steigen. Denn ja, wenn ich Glück habe, ist das ein netter Typ, der mir helfen will. ABER: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und das nicht nur vor dem Hintergrund, dass ich im Zweifel am Ende die Geschädigte bin - sondern auch, dass mein sozialer Status davon bedroht wird, wenn mir geschadet wird.

Frauen wird von kleinauf eingebleut: SEI VORSICHTIG! Danach handeln sehr, sehr, sehr viele Frauen auch. Denn was passiert, wenn sie nicht vorsichtig sind (neben dem direkten Schaden, den sie erleiden)? Richtig - sie bekommen die Schuld dafür, dass ihnen etwas passiert ist. Eine Frau, die zu einem fremden Mann ins Auto steigt und der dann etwas passiert, wird zu 100% Victim Blaming erfahren:

  • "Was ist die auch so doof und steigt da ein?"
  • "Schaut euch doch nur an, was die anhatte, die wollte doch eh mit 'nem BJ bezahlen!"
  • "Wer so leichtsinnig ist, der hat auch echt selbst Schuld an sowas."

DAS ist die Realität, in der Frauen bis heute leben! Wenn ihnen etwas passiert, haben sie mindestens zu einem Teil selbst Schuld daran - so die Botschaft der Gesellschaft. Entsprechend ist die Folge davon das, was du hier als Überreaktion empfindest: Frauen tun alles dafür, zu vermeiden, dass sie Opfer von Gewaltverbrechen werden und sie tun alles dafür, dass ihnen dann wenigstens nicht gesagt werden kann, dass sie Schuld sein könnten, wenn ihnen etwas passiert. Das endet dann in:" "Ruf die Polizei!", "Lauf weg und geh zum nächsten sicheren Ort!", "Zeig den Kerl an, der hat nur Böses im Sinn!"

Am Ende ist die "Überreaktion" der Frauen das, was eine verdrehte Gesellschaft der Täter-Opfer-Umkehr als Folge hervorbringt.

Hoffe, ich konnte das gut erklären.

Liebe Grüße!

EinGuterFreu461  31.03.2024, 19:22

Du hat mit all deinen Worten recht, aber mit dem Alter das Mannes oder vielleicht seines Altersunterschiedes gegenüber der angesprochenen jungen Frau hat das nichts zu tun, denn er kann genauso gefährliche Dinge tun selbst wenn er jünger als sie wäre.

EinGuterFreu461  31.03.2024, 19:45
@ZionsDaughter

Ebenso wie ein junger Mann böses im Schilde führen könnte kann ein älterer nur Gutes im Schilde führen, es hat eben nichts mit dem Alter zu tun worum es in der Ausgangsfrage ja ging.

ZionsDaughter  31.03.2024, 19:54
@EinGuterFreu461

Du hast Recht, ich hätte das in meiner Ausgangsantwort noch etwas mehr hervorheben können. Ich denke, dass meine oben aufgeführten Punkte umso stärker gelten, je größer der Altersunterschied ist. Je älter ein Mann gegenüber einer Frau ist, umso unverständlicher wird es für Außenstehende, wenn die Frau nicht vorsichtig ist, gerade wenn es um zwielichtige Angebote geht (und das ist das beispielhafte Angebot ja nun schon). Es gibt eben die Stigmata (die leider ja auch durchaus auf wahren Begebenheiten beruhen), dass ältere Männer junge Frauen nur (sexuell oder anderweitig) ausbeuten wollen - schon von kleinauf wird es Frauen beigebracht, sich nicht auf ältere Männer einzulassen, nicht zuletzt, weil der Machtunterschied zwischen beiden, der üblicherweise (natürlich nicht immer) mit großen Altersunterschieden einhergeht, umso größer ist. Höheres Alter = mehr Lebenserfahrung, mehr Geld (für Anwälte), ggf. mehr gesellschaftliche Glaubwürdigkeit = schlechtere Chancen für die Frau und ihr soziales Ansehen, wenn ihr etwas passiert.
Es ist traurig, aber wir leben in einer Welt, in der Frauen sich immer noch schützen müssen und dann manchmal eben auch heftig reagieren.

Privat Taxi fahren. Und dann eine Angehörige der ärmsten Demografie ansprechen. Ja klar. Taxi ist das Privileg der wohlhabenden arbeitenden Bevölkerung. Schulkinder fahren nahezu ausschließlich Bus und Fahrrad. Jeder, der taxi fährt, weiß das.

Darüber hinaus ist privat Taxi fahren illegal, er hat dann auch ziemlich sicher keinen Personenbeförderungsschein, keinen Taxischein und das ganze ist schwarz. Die Frage illegal oder nicht stellt sich nicht. Ist es definitiv.

Niemand mit 30 vermisst die Pubertät so sehr, dass man unbedingt das alles nochmal mitmachen will. Wenn ein 30jähriger gezielt minderjährige anspricht, steckt dahinter irgendwas unheimliches. "will ne minderjährige flachlegen" ist da tatsächlich noch ne harmlose Variante.

Hallo Simmi26!

Was erwartest Du von der "intelligenten" Masse?

Die Masse überlegt nicht, unterstellt pauschal, steckt brav in Schubladen, verhält sich nicht besonders intelligent, ist systemtreu, zieht sich Bullshit-TV rein und glaubt das, was die Blöd-Zeitung verbreitet. Mit dem Anstand, der Intelligenz und der Bildung schaut es auch mager aus. Insofern kann man leider nicht viel von der Masse erwarten. Und, da es Einzelfälle gab, meinen nun manche Menschen, den Helden spielen und sich überall einmischen zu müssen. Beobachten kann man auch stets, dass es immer ein bestimmtes Klientel (Aussehen, Bildung, Intelligenz, Verhalten etc.) betrifft. Es mag Ausnahmen geben, es sind aber "nur" Ausnahmen.

Aufbauend auf dieser Basis stehen 2024 aufgrund des Geschlechts mehr denn je Männer pauschal unter Generalverdacht.

Auf der einen Seite wird LGBTQ+ in den Himmel gelobt, für Gleichberechtigung eingestanden, dies und jenes lautstark gefordert, das Gendern auferzwungen, weibliche Rechte eingefordert, aber sobald es um Männer geht, vergisst man das alles und steckt brav in Schubladen. Tolle Doppelmoral! Entweder gilt alles für alle oder für keinen Menschen. Wie ist es denn, wenn Frauen Jungs/Kinder ansprechen? Was ist, wenn das Alter identisch ist? Dann ist es wohl etwas anderes? Und, zumeist geht es sogar "nur" um Teenagerinnen oder junge Frauen. Selbst da wird nicht unterschieden und pauschal in Schubladen gesteckt.

Vielleicht ist es heutzutage "IN", sich überall einzumischen, sofort gewalttätig zu werden und alles und jeden anzuzeigen. Die Leute müssen einmal "chillen".

Ich arbeite in einer Beratungsstelle und bekomme sehr viele Anrufe, Anzeigen und Co. mit. 99,999% dieser Fälle sprechen leider von verminderter Intelligenz, Panikmache und Theatralik. Heutzutage darf ein männliches Wesen weder Grüßen noch sich neutral gesittet unterhalten, da stets alles von A-Z unterstellt wird. Dies, obwohl doch "angeblich" Geschlecht und Alter irrelevant sein sollten. Sind Geschlecht und Alter falsch, dann wird sofort etwas unterstellt. So, als ob alle männlichen Wesen "böse" sind. Volksverdummung lässt grüßen!

Zudem wird gerne pauschal inflationär das Wort "Pädophilie" in den Mund genommen, obwohl die meisten Menschen nicht einmal die Definition/Bedeutung kennen und Teenager als KInder ansehen, damit es gut ins Bild passt. Was soll man von solchen Leuten halten, die nicht einmal ein Baby oder Kind von einem Teenager unterscheiden können?

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollten manche Leute einfach einmal den Mund halten. Aber, vielen Menschen ist es eben lieber, mit dem Strom zu schwimmen, als nachzudenken oder sich gegen das Unrecht zu positionieren. Zudem werden oft Unterschiede gemacht.

Erstens muss man wissen, dass SEX per se nicht schlecht und laut Natur sogar gewünscht ist. Insofern zeigt die stete Kritik nur erneut, dass SEX immer und überall dramatisiert und negativ angesehen wird. Schon da hapert es an der Intelligenz und am Informations-/Bildungsmangel.

Schade ist, dass Kinder und Teenager von den Eltern falsch geimpft und instrumentalisiert werden. Sieht ein Kind oder Teenager etwas, dann wird auch nicht nachgedacht, sondern sofort mit dem Finger gezeigt und Menschen angezeigt oder gar geschlagen. Tolle Logik und sehr viel Intelligenz^^

Die Masse spricht zumeist nicht nur jungen Menschen die generelle sexuelle Selbstbestimmung ab 14 ab, sondern blendet dieses Recht bewusst aus und übergibt lapidard die Schuld pauschal männlichen Wesen. Auch da zeigt sich, dass SEX negativ konnotiert ist.

Tragisch ist, dass weder der Kontext noch Absichten erkannt werden. Dennoch wird pauschal in die Schublade gesteckt und unterstellt.

Auch wir stehen mit der Polizei eng in Verbindung. Polizei und Co. sind stets überlastet, weil weniger gebildete und intelligente Leute jeden Tag mehrfach "unbegründigt" Panik schieben. Innerhalb der Beratungsstelle informieren und beraten wir, aber dennoch ist man nicht der Dummheit gewachsen. Menschen sind zumeist vorschnell mit Anschuldigungen und schließen von sich auf andere. Denn, nur wer selbst auf solche Gedanken kommt, kann doch Dritten so etwas unterstellen. Wer selbst so etwas nicht denkt, kommt doch nicht einmal im Traum darauf, anderen vorab pauschal etwas zu unterstellen oder generell nur an schlimme Dinge zu denken. Zumindest "bilde" ich mir nichts ein, bin gechillt und prüfe nach. Aber, ich bin ja nicht wie die Masse.

Und, wenn es sowieso um eine bestimmte Altersklasse geht, die rechtlich frei entscheiden darf, dann sollte man sich eh bedeckt halten. Man muss immer informieren, aufklären usw., aber nicht immer übertreiben und in Panik versinken.

Sorry, aber die Masse ist einfach nicht so intelligent. Wenn man sich den Müll, der im TV ausgestrahlt wird, anschaut, dann wundert es mich nicht. Dann kann man Verhalten der Masse tagtäglich beobachten. Auch durch Aussagen kann man sehr viele Rückschlüsse ziehen. Wenn dann Leute irgendeinen Krimi, Nachrichten oder die Blöd-Zeitung zitieren, weiß man schon, wohin die Reise geht.

Beruflich muss ich mehrfach am Tag den Kopf schütteln. Bei uns ist es echt extrem, wenn schon die Polizei gerufen wird, weil ein Mann grüßt oder sich mit einem Mädel unterhält, dann sagt das viel über den Intelligenzverfall der Masse aus. Das Problem ist ja, dass die, die anrufen oder sich beschweren, den Kontext der Sachlage "bewusst" falsch einschätzen. Dass dann Polizeiresourcen und Gelder wegen Schwachsinn draufgehen, ist den weniger Intelligenten nicht bewusst oder schlicht und ergreifend egal.

Ich halte gar nichts von der Masse. Verhalten, Verrohung, mindere Intelligenz, niedere Bildung, niedere Verhaltensweisen/Aktionen, Geschwurbel, Gelaber, Verleumdungen und Co. sprechen nicht gerade für die MEhrheit. Und, wenn man dann mitbekommt, was die Mehrheit so im TV schaut und liest, dann noch glaubt, dann weiß man Bescheid.

Man sollte intelligent agieren, sich um seine Dinge kümmern und hier und da informieren, aufklären und "prüfen" oder "prüfen" lassen. Und, wenn man hier und da diverse Dinge erlaubt oder gar einfordert, dann gilt dies für alle Geschlechter und alle Altersklassen. Ob ein betagter Herr eine Teenagerin eine Frau oder ein Kind anspricht, ist unterm Logikkontext irrelevant. Sich höflich, gesittet und nett unterhalten kann man sich mit allen Menschen. Und, wenn es ein älterer Herr ist, der eine Teenagerin anflirtet, dann juckt es mich nicht die Bohne. Es geht mich nichts an und ab 14 dürfte eine Teenagerin alles machen. Was juckt es mich?

Über Belästigung, Zwang, Gewalt und Co. brauchen wir nicht sprechen, da dies wohl "klar" sein dürfte. Auch da spielen weder Geschlecht noch Alter eine Rolle!

Bei uns in der Behörde wird demnächst ein Verein, der Männerrechte fördert, gegründet. Öffentlich werden wir informieren und auch dazu anregen, dass Männer/Jungs "gleiche" Rechte erhalten. Zudem sollen Männer bewusst ansprechen, um zu sensibilisieren und aufzuzeigen, dass eine irrelevante Minderheit von Kriminellen nicht für die Gesamtheit der Männer spricht und Männer sich dadurch nicht beeinflussen lassen!

Gegen Dummheit muss man aktiv vorgehen und aufklären!

Auch der Polizei täte es einmal gut, Eltern und weniger intelligente Bürger aufzuklären und nicht ohne Rückgrat dazustehen und diversen Männern Dummheit und Naivität zu unterstellen. Insbesondere deswegen, weil andere Menschen sofort reagieren, wenn Anschuldigen im Raum stehen, dies aber selbst legitimieren und ebenfalls so umsetzen.

Wo leben wir denn bitteschön?

Andere und ich kämpfen aktiv gegen Dummheit an, informieren und beraten.

Ein Arbeitskollege von mir wurde auch schon bedroht und verletzt. Auch unbegründet.

Ein Freund von mir stand mit einem Supersportler auf dem Parkplatz. Gegenüber liegt eine Schule. Eine Teenagerin hat geflirtet und ist eine Runde mitgefahren. Auch da wurde gleich Panik geschoben und unterstellt.

Vielleicht ist es gut, dass das CanG ab 01.04.24 greift. Vielleicht werden die Leute dann etwas gechillter.

Und, falsches Verhalten hat mit Vorsicht gar nichts zu tun. Man kann diverse Dinge auch gesittet, gebildet und intelligent umsetzen. Wer macht dies denn?

Wer schon meint, dass das Ansprechen "schlecht" und "böse" ist, sollte vielleicht einmal zum Neurologen gehen.

Da ich viel Unsinn in der Arbeit erlebe, kann ich eben aus erster Hand berichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZionsDaughter  31.03.2024, 09:57

Darf ich fragen, in was für einer Beratungsstelle du arbeitest?

Natürlich ist das eigennützig und ich verstehe, dass Leute da skeptisch sind.
Ich habe jungen Frauen oft geholfen und ein Taxi besorgt und auch bezahlt, damit sie sicher nach Hause kommen. Allerdings habe ich sie nicht persönlich gefahren. Und ich habe mir auch immer die Taxinummer aufgeschrieben.