Warum wir Napoleon heute noch geachtet/ angesehen?

1 Antwort

Für die Franzosen ist er natürlich Teil der nationalen Identität. Er machte Frankreich zur Großmacht, seine Reformen sind Teil des modernen Frankreich.

Sein Aufstieg zum Kaiser der Franzosen ist ebenso beeindruckend wie sein militärisches Genie.

Er war ein Förderer der Kunst und Wissenschaft.

Mit dem Code Zivil gab es erstmals ein bürgerliches Gesetzbuch welches jeden Bürger gleichstellte.

Unter ihm wurde das Meter als Standartmaß eingeführt.

Durch ihn gelangten die Ideale der Revolution auch in andere Länder.

In den Ländern des Rheinbundes wurde die Verwaltung zentralisierung sowie Lehndienst und Feudalsystem abgeschafft.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach