Warum wir meine SSD nicht erkannt?

Jetzt steht da nicht mehr 500 gb

WO?

guck kann man nicht drücken

Hier steht leider nicht die 500 gb SSD drinne.

3 Antworten

Du hast eine 64, 240 und 500 GB - SSD drin.

Ganz einfach...

Solange du die 500 GB - SSD (Datenträger 2) nicht formatierst und einen Buchstaben zuweist, kann der Explorer mit der SSD nichts anfangen, geschweige denn Daten speichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

OG2010YT
Fragesteller

jetzt steht da kein medium

Mankas3000  28.09.2023, 22:27
@OG2010YT

In der Datenträgerverwaltung rechte Maustaste, formatieren...danach als aktiv markieren. PC neu starten, sollte nicht notwendig sein. Tu es trotzdem!

OG2010YT
Fragesteller

da steht nirgendwo formatieren

Mankas3000  28.09.2023, 22:35
@OG2010YT

Liste mir auf, was beim rechten Mausklick auf die große SSD erscheint!

OG2010YT
Fragesteller

kann man nicht drücken

Mankas3000  28.09.2023, 22:38
@OG2010YT

Schalte den PC aus und stelle sicher, daß das Teil richtig drin sitz, falls es eine M.2 SSD ist, oder daß die Kabel richtig eingerastet sind. Eventuell einen anderen SSD-Port hernehmen.

OG2010YT
Fragesteller

danke für die vielen antworten

Mankas3000  28.09.2023, 22:43
@OG2010YT

Eigentlich erstellst du zuerst ein Volumen und danach erstellst du eine Partition darin, mit dem maximal verfügbaren Speicherplatz. Der Partition muß ein Buchstabe zugewiesen sein und die Partition aktiv sein. Ein Volumen kann mehrere Partitionen haben, wenn du den Speicherplatz aufteilst. Dann gibts auch mehrere Buchstaben, aber nur eine Partition kann aktiv sein.

Du hast im ersten Bild keine Partition definiert und auch diese nicht Formatiert, das ist dein Ausgangsproblem.

Das geht auch ganz einfach Schritt für Schritt:

Start drücken
cmd eingeben
Neues schwarzes Fenster der Eingebeaufforderung öffnet
diskpart eingeben
Das nächste Eingabefenster öffnet, und nun schritt für Schritt die folgenden Befehle durchgehen:

list disk --> listet dir alle deine Datenträger, ob aktiv oder nicht

Suche dir hier deinen neuen Datenträger aus, hier am einfachsten durch die Größe, denn du hast nur einen 500GB

select disk x --> ersetze x durch die Zahl des Datenträgers, was du als deinen neuen 500GB Datenträger erkannt hast

detail disk --> hier siehst du zur Kontrolle ob du den richtigen Datenträger gewählt hast, unter Anderem Hersteller und Größe

clean --> löscht alle Partitionen und was sich bisher darauf verbirgt

create partition primary --> erstellt eine neue Primärparition

format fs=ntfs quick --> formatiert diese Partition

active --> markiert diese Partition als Aktiv

assign --> weist einen Laufwerkbuchstaben zu. Sobald du Enter drückst, wird ein Fenster von Windows hochploppen, daß es gerade einen neuen Datenträger erkannt hat. Ab jetzt ist deine SSD in Windows verwendbar.

exit --> diskpart schließen

exit --> command line schließen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du musst rechtsklick auf die nicht zugeordnete Festplatte klicken und ein Volumen dafür erstellen

RouvenKing  28.09.2023, 21:57

dadurch Partitionierst du die Festplatte