SSD wird als Hdd erkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Taskmanager ist egal.
Wichtig ist, dass eine SSD nicht defragmentiert wird und regelmäßig TRIM-Befehle gesendet werden.

Stefan886
Fragesteller

Ok, heißt es stört halt aber es ändert nichts an der Geschwindigkeit? Wenn ja dann hätte sich das damit erledigt. Bin grad eh Enz verwirrt mit dem Käse 🙄

mchawk777  21.04.2021, 21:28
@Stefan886

Ja - Nein.
Der "Unsicherheitsfaktor" liegt darin, ob Windows die SSD generell als SSD erkennt.
Wenn nicht besteht die Gefahr, dass kein TRIM-Befehl ausgeführt wird und das kann früher oder später auf die Performance gehen.

Stefan886
Fragesteller
@mchawk777

Ja ich merke es damit die performance schon nicht mehr so ist wie vorher. Was soll ich denn tun? Ich bin echt ratlos 😕

Stefan886
Fragesteller
@Stefan886

Also habe mal nach gesehen die trim funktion ist aktiviert. 🤷🏻‍♂️ Mehr kann ich wahrscheinlich auch nicht mehr machen. Ich habe keine Ahnung wie er mein Laufwerk wieder als ssd erkennt. Naja. Wenn jmd ne Idee hat dann bitte gerne her damit.

mchawk777  22.04.2021, 09:19
@Stefan886

Wie gesagt: Den Anzeigen im Taskmanager brauchen einen nicht zu beunruhigen. 😉
Alles im grünen Bereich.

Stefan886
Fragesteller
@mchawk777

Na gut hab zwar immer noch nichts gefunden wie ich das ändern kann, aber ich werde es dann mal sein lassen. Ist zwar nicht gelöst, aber wenn du mir sagst die Anzeige im Taskmanager nichts beunruhigendes ist dann glaube ich dir das mal😁. Aber wieso läuft die schreib und lesegeschwindigkeit bei der "SSD" dann so naja auf kabits und nicht auf mbits? Hoffe du weißt was ich meine 🙂

mchawk777  22.04.2021, 23:16
@Stefan886

Es kommt immer darauf an, wie Du etwas misst.
Bezüglich Datenträger kann ich nur auf CrystalDiskInfo und CrystalDiskMark verweisen: CrystalDiskInfo – Crystal Dew World

CrystalDiskInfo ist ein Tool, was jeder immer laufen lassen sollte.
Es prüft durchgehend die SMART-Werte von SSDs und HDDs.
Fall etwas nicht stimmen sollte, gibt wirst du gewarnt.

Mit CrystalDiskMark hast Du einen guten Benchmark, mit dem Du gut einschätzen kannst, ob die Geschwindigkeit tatsächlich so gering ist.
Erst wenn hier schlechte Werte ausgespuckt werden, würde ich weiter analysieren.

Beide Programme sind freilich kostenlos. 😉

Stefan886
Fragesteller
@mchawk777

Ok werde ich testen und werde wieder schreiben. Danke 🙂

Geh mal in die Systemsteuerung, ist nur ein Anzeigefehler, das ändert nichts an der Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stefan886
Fragesteller

Ok und was mache ich in der systemsteuerung? Danke für die Antwort

Polarbaer02  21.04.2021, 21:01
@Stefan886

Einfach reingehen, da sollte ein Speicher/Hardware Teil sein, such die „HDD“ und öffne die Eigenschaften, der rest sollte selbsterklärend sein. Das Problem behebt sich vielleicht auch von selbst wenn du die Problembehandlung durchlaufen lässt.

Stefan886
Fragesteller
@Polarbaer02

Speicher Hardware teil? 😂 Ok weiß jetzt nicht genau was du da meinst 😅 sry bin da noch ein Frischling, kenne mich da nicht so aus. Bin zwar drin aber wo genau ich hin muss das weiß ich leider nicht. Kannst du mich da etwas leiten? 🤣

Stefan886
Fragesteller
@Polarbaer02

Könnte das auch evtl mit dem AHCI Modus zusammen hängen?

Formatier das ding halt neu aber kp gibt ja auch so schnelle hdds also sollte das in keinster weise was an der Geschwindigkeit verändern.

Stefan886
Fragesteller

Hi danke für deine antwort. Eine Formatierung oder Optimierung ist nicht möglich. Kann da nichts anklicken (weil ausgegraut, nicht anklickbar usw).

Stefan886
Fragesteller
@Diezweitevon4

Ich habe es halt neu aufgespielt war notwendig und seitdem steht dort hdd im task Manager. Zuvor stand da ssd. Das Ding will mich fertig machen mit den Nerven 😒wie gesagt bei "Laufwerk Optimieren" steht eben Solid-State-Lauwerk. Ich habe seitdem nämlich Problem mit Aufnahmen in obs. Ganz komische Geschichte 🤔

Diezweitevon4  21.04.2021, 20:54
@Stefan886

Einfach noch mal neu aufsetzen xD Den Kopf dabei aber nicht zu dolle auf den Tisch schlagen, ok?

Stefan886
Fragesteller
@Diezweitevon4

Also heißt das, damit es indem Fall ne hdd ist anstatt ne ssd oder wsrum neu aufspielen. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, dann würde ich das gerne vermeiden.

Stefan886
Fragesteller
@Diezweitevon4

Meinst du nur obs oder Windows neu? Also wenn du Windows meinst dann ne da habe ich jetzt echt keine lust drauf 😅 Obs neu installieren wäre ja kein problem. Es geht mir aber ja darum, um dieses ssd und hdd 😁